Start Produkte Haushalt Flexibler Gartenschlauch
  • Flexibler Gartenschlauch

    Man kommt ja an diesen flexiblen Gartenschläuchen im Moment gar nicht mehr vorbei. Im Fernsehen, in Shoppingkanälen und im Netz wird heftigst für diese Wunderschläuche geworben.
    (In meinem Blog Ehrensacheblog.de habe ich übrigens heute einen Artikel über die Spam-Mails zum Thema Nebeltor und flexibler Gartenschlauch geschrieben.)

    Dabei ist eines mal klar, auch alle meine bisherigen Gartenschläuche waren flexibel.

    Der Clou der neuen Gartenschläuche liegt nicht in ihrer Biegsamkeit, sondern in der Tatsache, daß sie sich unter Druck strecken, also verlängern, und bei abnehmendem Wasserdruck wieder zusammenziehen.
    So wird aus einem rund 7 Meter langen Schlauch, wenn der Wasserhahn geöffnet wird und die Spritzseite geschlossen bleibt, durch den Wasserdruck ein bis zu 20 Meter langer Schlauch.

    Flexibler GartenschlauchFlexibler Gartenschlauch

    Aufgrund der Materialbeschaffenheit knicken diese neuen Schläuche auch nicht bei jeder Windung ab, denn unter Druck sind sie sehr fest und stabil und knicken nicht.

    Hinweis: Diese Schläuche benötigen mindestens 4 bar Wasserdruck. Wer also seinen Garten mit einer Pumpe aus dem Regenfass oder einer Zisterne bewässert, muß schauen, ob die Pumpe diesen Druck auch erreicht, sonst ist nicht genügend Druck vorhanden, um den Schlauch auf seine voll Länge auszudehnen.

    Benötigt man den Schlauch nicht mehr, dreht man den Wasserzulauf zu und öffnet die Spritzdüse oder was immer am anderen Ende angebracht ist. Durch die Druckentlastung zieht sich der Schlauch dann wieder von sagen wir 20 Metern auf 7 Meter zusammen.

    Flexibler GartenschlauchFlexibler Gartenschlauch

    Das bringt natürlich erhebliche Vorteile in der Anwendung mit sich. Die 7 Meter sind leicht aufwickelbar und finden fast überall ihren Platz. Der Schlauch ist im entlasteten Zustand auch bedeutend dünner als ein herkömmlicher Gartenschlauch.
    Typischerweise sind die neuen Schläuche außen mit einem Gewebe umhüllt.

    Doch Obacht: Im Internet werden Schläuche dieser Art in sehr minderwertiger Qualität angeboten. Diese haben billig verpresste Anschlußstücke, an denen sie schnell abreißen können.
    Die Schläuche aus der Spam-Werbung und aus dem Teleshopping sind weit überteuert, da gibt es Alternativen in besserer Qualität zu günstigeren Preisen im Handel.


    Anzeige




    Ich habe den Proteco Flexi X3 gekauft, der einen Hauch teurer war, als die Baumarkt-Angebote:

    https://youtu.be/mkOPP585CPQ

    Die Unterschiede werden im Video sehr gut erklärt.

    Ich bin hoch zufrieden mit dem Schlauch. Meinen alten Schlauchwagen mit dem in die Jahre gekommenen Gummischlauch habe ich inzwischen eingemottet.
    Der neue Schlauch paßt an die zum Standard gewordenen Gardena-Anschlüsse, entsprechende Adapter für den Wasserhahn liegen bei.

    Im nachfolgenden Video wird zum Abschluß noch einmal gezeigt, wie der Schlauch angewendet wird.

    https://youtu.be/qMx2EMDvYxw


    -Anzeige- Flexibler Gartenschlauch

    • Smarthome mit dem Hörgerät

      Alexa, Google Assistant, Apple Homekit, alles das sind neben Siri und Cortana Systeme, die…
    • Weißblaue Splitterwurst

      Wie wegschmeißen? All das leckere Zeug? Das Biskuit-Gebäck? Den Kuchen? Die Torten und Kaf…
    • Alice im Gaga-Land

      Sicher kenne viele von Euch das wunderbare Kinderbuch „Alice im Wunderland“ des britischen…
    • Wording

      Es gibt in diesem unserem Lande hochangesehene Zeitgenossen mit offensichtlich bizarren Ne…
    • Flüchtlings-Bashing

      Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Die Angstbeißer aus dem christsozialen Lager zi…
    • Rademacher HomePilot 2 – Test – Teil 1-

      Inhalt1 Rademacher HomePilot 2 Test2 Lieferumfang3 Zentraleinheit HomePilot 2 einsatzfähig…
    Mehr verwandte Artikel laden

    1 Kommentar

    1. Leon

      22. März 2017 at 19:05

      Ich bin auf diese Seite gestoßen um mich etwas zu informieren. Ich kann mir dieser Art von Gartenschläuchen noch nicht so viel anfangen und wusste ehrlich gesagt auch nicht so recht was ich davon halten soll. Dieser Artikel hat mir aber etwas Klarheit verschafft und möchte daher ein großes Lob für diesen informativen Beitrag hier lassen.

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Test Elektrischer Dampfkochtopf First Austria – Produkttest

    Der elektrische Dampfkochtopf First Austria ist ein elektrisches Küchengerät, das je nach …