DIREKTKONTAKT

ServiceWüste

Abzocke im Baumarkt?

abzock-logo

Ich lasse gerade mein Bad renovieren. Morgen wird die neue Duschtasse gesetzt und dann brauchen wir auch eine neue Duschkabine.
Fairerweise sagt mein Obersanitärrat, Meister B.: „Am Besten ist es, Sie kaufen so’n Ding im Bauhaus oder bei Hornbach, wenn ich das besorge, ach, das wird doch viel zu teuer; ich kaufe alles beim Großhändler und der spinnt gerade mit seinen Preisen.“

Nett, der Mann.
Also, wo bekommt man Duschabtrennungen bzw. Duschkabinen? Natürlich im Internet. Aber – so etwas kauft man nicht bei Ebay und irgendwie habe ich mich vom Prospekt des Baumarkts ansprechen lassen, wo es hieß:

Ihr Rundum-Sorglos-Paket für über 190 Montage-Arbeiten
Montage und Installation übernehmen wir (…) gern für Sie. In Zusammenarbeit mit ausgesuchten regionalen Handwerksbetrieben erledigen wir Ihre Arbeiten zuverlässig und professionell.
Angebote gelten nur in Verbindung mit bei uns gekauften Waren

„Ja, machen Sie das!“, sagte der Obersanitärrat: „Denn diese Duschkabinen montiere ich nicht gern und wenn die einen Montageservice anbieten, dann nehmen Sie das. Das kommt unterm Strich viel billiger, als wenn ich das besorge und montiere.“

Also auf zum Baumarkt.

Ich gehe zum Fachberater, der im Baumarkt am Fachberatertisch zwischen den Musterbädern sitzt, und sage: „Hallo! Ich hätte gerne eine Duschkabine für eine Duschtasse 90 auf 90 Zentimeter, mit Eckeinstieg.“
Statt mir einen der beiden Stühle vor seinem Schreibtisch anzubieten, zieht er es vor, mich aus der Froschperspektive anzuglotzen und zu sagen: „Moment!“
Meine Tochter, die ich mitgenommen habe, und ich setzen uns einfach.
Der Fachberater blättert einen Katalog durch. „So, die kostet 444,- Euro, ist so zum Schieben, also so mehrere Elemente.“

„Und die ist aus Glas?“

Der Fachberater lacht: „Nee, aus Glas sind die teurer, da kostet das dann 544,- Euro.“

Ich mache mir brav Notizen und frage: „Und im ganzen Baumarkt hier gibt es nur diese beiden Duschkabinen? Keine Alternativen?“

Er schüttelt den Kopf: „Nein, nur die, in Kunststoff und in Glas, zum Schieben.“

„Hm, schade, ich wollte eigentlich eine mit zwei großen Türen, diese Schiebelemente finde ich nicht so gut.“

„Hammwer auch!“

„Ach was?“

„Ja hier“, er blättert um, tippt mit dem Kuli auf ein Produkt, dreht den Katalog aber nicht einmal um, daß ich was sehen kann und meint: „Kostet dann aber 823,- Euro. Kommt noch die Montage hinzu – äh, und die Anfahrt, macht dann 1.097,- Euro.“

„Ui“, sage ich und bin baff. Denn eigentlich hatte ich nicht mit so viel gerechnet. Also sage ich: „Da spreche ich erst mal mit meiner Frau“, bedanke mich und gehe.

Am Eingang vom Baumarkt läuft mir ausgerechnet mein freundlicher Installateurmeister Obersanitärrat B. über den Weg.
Ich sage ihm, was die für Preise haben.

Er schüttelt den Kopf und sagt: „Nee, kann gar nicht sein. Die haben eine Camargue mit Eckeinstieg da stehen. Hatte ein anderer Kunde von mir bestellt und dann doch nicht genommen. Die ist 90 auf 90 und aus Glas und hat zwei Türen, so wie Sie das wollen.“
Der Meister läuft mit mir durch den Baumarkt, zeigt mir das Modell und ich gehe zu einem anderen Fachberater: „Hallo, ich hätte gerne eine Duschkabine, 90 x 90 Zentimeter mit Eckeinstieg.“

Der Fachberater bietet mir einen Platz an, ich sage: „Da vorne habe ich eine gesehen, die müßte auch am Lager sein.“

Er tippt seinen Computer wund und sagt: „So, macht mit Montage, Lieferung und allem Drum und Dran 648,- Euro. Kommt am 13. Januar, hier können Sie unterschreiben, wenn Sie wollen.“

Geht doch!

Mich wurmt das aber. Ich, der nichtmals einen Joghurt umtauschen kann, weil ihm das peinlich ist, bitte darum, mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen.
Der kommt auch.
Er hört sich auch an, was ich zu sagen habe, entschuldigt sich, das war’s.

Fazit: Der erste Fachberater hatte erstens keine Lust, mich zu beraten, denn es gibt sehr viele passende Modelle in allen möglichen Ausführungen und Preislagen. Zweitens hat er gedacht, er drückt mir gleich mal was Teures aufs Auge.
Mit anderen Worten: Das war kein Fachberater sondern einfach nur ein Verkäufer, der ausschließlich am Profit interessiert war und keineswegs die Begriffe Dienstleistung und Fachberatung verstanden hat.

Ich sag mal nicht, welcher Baumarkt das war. Praktiker, Obi, Hornbach, Hellweg waren es auf jeden Fall nicht.

ServiceWüste

Mit der sogenannten Servicewüste ist gemeint, dass es weite Bereiche in Läden, bei Behörden und im Online-Handel gibt, wo sich Kunden nicht wohlfühlen oder schlecht behandelt werden.

In dieser Rubrik stellen wir entsprechende Beispiele vor.

Hier wird aber auch erwähnt, wenn Unternehmen in außerordentlicherweise KEINE SERVICEWÜSTE bieten.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 9. Januar 2014 | Peter Wilhelm 9. Januar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content