DIREKTKONTAKT

TV Film Medien

Die Titelmusik von The Big Bang Theory: The History Of Everything

Skizze der Darsteller von The Big Bang Theory

Skizze der Darsteller von The Big Bang Theory

Es ist die Titelmusik, die auf der Welt am häufigsten übersprungen wird: Das Titellied „The History of Everything“ der Fernsehserie „The Big Bang Theory“.

Neulich hörte ich, wie sich zwei Jugendliche über „The Big Bang Theory“ unterhielten und der eine junge Mann sagte: „Bei ‚We horn you‘ drück‘ ich immer auf ‚überspringen'“.

„We horn you“? Was soll das denn sein? Das ist das, was junge Leute bei oberflächlichem Hinhören verstehen, wenn der Sänger der Barenaked Ladies die erste Zeile des Liedes anstimmt: „The whole u…“

Das Titellied von The Bing Bang Theory heißt The History Of Everything und stammt von der kanadischen Band Barenaked Ladies. Es erschien 2011 auf dem Album Hits From Yesterday & The Day Before.
Im Intro der Serie wird nur die erste Strophe des Liedes gespielt. Das Lied besteht aus viel Text und enthält bewusst komplizierte Fremdwörter. Die Kunst der Darbietung liegt auch darin, diese fast schon wie ein Zungenbrecher wirkenden Textzeilen sehr schnell zu singen. Der schnelle Rhythmus und die rockigen Klänge werden aber nicht von jedermann als schön empfunden. Die Jugendlichen jedenfalls waren der Meinung, dass sie das Lied aufregt und es die schöne Erwartungshaltung und die Einstimmung auf Sitcom zerstören würde.

Schauen wir uns den Liedtext einmal im englischen Original an. Dabei konzentrieren wir uns auf die erste Strophe, denn nur die wird als Titellied verwendet. Den gesamten Text habe ich unten noch einmal abgedruckt.

THE HISTORY OF EVERYTHING

Our whole universe was in a hot dense state
Then nearly 14 billion years ago, expansion started (wait)

The Earth began to cool
The autotrophs began to drool
Neanderthals developed tools
We built a wall (we built the pyramids)
Math, science, history, unraveling the mystery
That all started with the big bang
(Bang!)

Das Lied beschreibt, dass ausgehend vom Urknall die Menschheit viele Entwicklungsstufen durchlaufen hat. Irgendwann werde aber die maximale Ausdehnung des Universums erreicht und alles stürze dann wieder auf den Ausgangspunkt zurück, was dann einen noch viel größeren Knall, den „Big Bang“ ergeben würde.

Hier mal ein YouTube-Video mit den eingeblendeten Textzeilen:

Auf Deutsch lautet die erste Strophe folgendermaßen:

DIE GESCHICHTE VON ALLEM

Unser ganzes Universum war in einem heißen, dichten Zustand
Dann, 14 Milliarden Jahre her, begann die Ausdehnung. Wartet:
Die Erde begann abzukühlen,
die Autotrophen begannen zu sabbern,
Neandertaler entwickelten Werkzeuge,
wir bauten die Chinesische Mauer (wir bauten die Pyramiden),
Mathematik, (Natur)wissenschaften, Geschichte, das Enträtseln der (Natur)geheimnisse,
all das begann mit dem Urknall
KNALL!

THE HISTORY OF EVERYTHING

Our whole universe was in a hot dense state
Then nearly 14 billion years ago, expansion started (wait)

The Earth began to cool
The autotrophs began to drool
Neanderthals developed tools
We built a wall (we built the pyramids)
Math, science, history, unraveling the mystery
That all started with the big bang
(Bang!)

Since the dawn of man is really not that long
As every galaxy was formed in less time than it takes to sing this song
A fraction of a second and the elements were made
The bipeds stood up straight
The dinosaurs all met their fate
They tried to leap, but they were late
And they all died (they froze their asses off)
The oceans and Pangaea
See ya, wouldn′t wanna be set in motion by the same big bang
It all started with the big bang

It’s expanding ever outward but one day
It will pause and start to go the other way
Collapsing ever inward, we won′t be here, it won’t be heard
Our best and brightest figure that it’ll make an even bigger bang

Australopithecus would really have been sick of us
Debating how we′re here, they′re catching deer (we’re catching viruses)
Religion or astronomy, Encarta, Deuteronomy
It all started with the big bang
Music and mythology, Einstein and astrology
It all started with the big bang

It all started with the big bang
Writer(s): Ed Robertson Lyrics powered by www.musixmatch.com

Die wichtigsten SEO-Keywords in diesem Text sind: „Titelmusik“, „The History of Everything“, „Fernsehserie“, „The Big Bang Theory“, „Titellied“, „Barenaked Ladies“, „We horn you“, „Intro“, „Urknall“, „YouTube-Video“, „DIE GESCHICHTE VON ALLEM“, „Universum“, „Neandertaler“, „Pyramiden“, „Mathematik“, „(Natur)wissenschaften“, „Geschichte“, „Urknall“, „Australopithecus“. Diese Keywords decken die Hauptthemen und Bezüge des Textes ab, einschließlich der Diskussion über das Titellied der Serie, die Interpretation und Missverständnisse des Liedtextes und die kulturelle Relevanz von „The Big Bang Theory“.

Bildquellen:
  • tbbt: Peter Wilhelm

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

TV – Film – Medien

Alles über Movies, Serien, Stars und Sternchen, Schauspieler und Fernsehen im Allgemeinen und die Medienlandschaft.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 6. April 2024 | Peter Wilhelm 6. April 2024

Lesen Sie doch auch:


Lesen Sie auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


Lesen Sie auch:

0
Would love your thoughts, please comment.x