DIREKTKONTAKT

Auto/Umfahr/Verkehr

Das Fahrmichdochum ist wieder mal tot

Fahrmichdochumwegapril2019

Millionen Menschen in Europa verfolgen mittlerweile das harte Schicksal des „Fahrmichdochum“. Das Fahr-mich-doch-um ist ein kleines Verkehrsschild der Klasse „rechts vorbeifahren“.

Es ist genauer gesagt das Zeichen Nr. 222-20 „Vorgeschriebene Vorbeifahrt – rechts vorbei“

Zeichenbeschreibung:
Dieses Vorschriftzeichen ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil, der nach schräg rechts unten zeigt.
Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO
Verkehrszeichen 222-20 Vorgeschriebene Vorbeifahrt – rechts vorbei

Was bedeutet das Verkehrsschild?
Das Straßenschild 222 schreibt vor, dass man an einem Hindernis (Verkehrsinsel oder Baustelle) vorbeifahren muss. Das Zeichen soll an Gefahrenstellen für Ordnung im Verkehrsfluss sorgen.

Was soll man tun?
Hier sollte man der vorgegebenen Fahrtrichtung folgen. Man umfährt somit das Hindernis.

Bußgeld bei Nicht-Beachtung
Bei Vorschriftzeichen muss man immer mit Sanktionen rechnen. Vor allem, wenn eine Gefährdung oder gar ein Unfall mit Sachbeschädigung oder Personenschaden aufgrund der Missachtung des Schildes passiert. Hier drohen 5-35 Euro Bußgeld.

Umfahren oder umfahren?

Es gibt ja ein Wort im Deutschen, dass je nach Betonung zwei gegensätzliche Dinge bedeuten kann: umfahren.
Betont man es bei „fahren“, bedeutet umfahren, dass man an einem Hindernis vorbeifährt, also um das Hindernis herum fährt.
Betont man das Wort aber auf dem „um“, dann meint man, dass man etwas über- oder niederfährt, oder darüber hinwegfährt.

Das Letztere nehmen aber viele Leute zwischen Mannheim-Seckenheim und Neckarhausen zu ernst. Immer wieder wird das arme Schild, das wir Lisa getauft haben, umgefahren, also um geknüppelt, niedergemäht oder flachgelegt.

Ich mag noch einmal daran erinnern, dass der Mannheimer Morgen sich einmal, angeregt durch die Berichterstattung hier im Dreibeinblog, in einem Bericht der Sache angenommen hatte. Damals hieß es vonseiten der Verkehrsbehörde, es gäbe dort keine Auffälligkeiten.

Immerhin hat man jetzt den Bau einer längst überfälligen Neckarbrücke beschlossen, die in ein paar Jahren diese Stelle, an der Lisa steht, völlig überflüssig machen wird. Lisa wird also dann in den Ruhestand gehen.

Sie hat es sich verdient!

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    keine vorhanden

    Straßenverkehr und Fahrmichdochum

    Der Straßenverkehr ist ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann. Mir begegnet so viel Abenteuerliches, Verwunderliches und auch Schönes. Darüber schreibe ich hier.

    Diese Rubrik ist auch der Platz, in dem die Geschichten um Deutschlands am häufigsten umgefahrenes Verkehrsschild, das Fahrmichdochum, erscheinen.

    Auch alles rund um Auto und so, hat hier sein Zuhause.

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. April 2022 | Peter Wilhelm 11. April 2022

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches


    0
    Would love your thoughts, please comment.x