DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Verbesserung im devolo Netzwerk bei T-Home Entertain

Ganz kurz möchte ich von einem Phänomen berichten, dass ich nur aus Erlebtem erzählen und nicht mit Messwerten belegen kann.
Wir setzen ja hier voll auf devolo-Produkte und haben einige davon ja schon seit Jahren im Dauertest.
So übertragen wir mit einer devolo-Lösung das Satellitensignal von einer Schüssel in ein Zimmer und von dort via Steckdose in ein anderes, sodaß ich kein Sat-Kabel in dieses andere Zimmer legen mußte.

Im übrigen Haus setzen wir auf die verschiedensten devolo-Powerline-Adapter.

Bislang gab es aber immer Probleme mit T-Home-Entertain.

Wie bei allem haben wir das System exzessiv ausgereizt und betreiben 5 solcher Receiver, drei davon via Powerlan.
Hinzu kommen eine Wii-Spielestation und ein (smarter) Sony Bluray-Player, die auch am devolo-Lan hängen.

Beim TV-Genuss gab es aber immer wieder Probleme. Auf keinen Gerät konnte man in HD schauen. Ein reibungsloser Betrieb gelang nur bei strikter Beschränkung auf SD.

Mein Freund Frank Mischkowski und ich haben Stunden auf den Knien zugebracht, um das System zu optimieren und den Fehler zu finden.

Nun ist vergangene Woche unser großer Sohn ausgezogen und seitdem klappt alles urplötzlich.
Als einzige denkbare Möglichkeit kommt eine X-Box in Frage, die in seinem Zimmer noch an einem devolo-Triple-Adapter gehangen hat.
Seitdem das Teil weg ist, funktioniert alles bestens, drei, vier Empfänger können gleichzeitig HD bieten und man kann parallel dazu noch Sendungen aufnehmen.

Der Datendurchsatz (lt. Messung des Anbieters) beim Schauen von gestreamten Inhalten auf dem Smart-TV-Blu-Ray-Player stieg von 1,9 Mbps auf 5.5 MBps.

Ich wollte das einfach mal erzählen. Vielleicht hilft das ja irgendwem Erkenntnis. Mit anderen Worten: Wenn bei mir einer anrufen würde und sagen würde, der Datendurchsatz in seinem devolo-Netzwerk sei schlecht, würde ich zuerst mal fragen, ob er eine X-Box angeschlossen hat.

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content