#ss#


Untertage – unter Tage

Untertage – unter Tage

Auch heute liefert das Morgenmagazin der ARD wieder einen Punkt zur Freude an dilettantischem Journalismus. Da spricht Moderatorin Anna Planken im Zusammenhang mit den vor einem Jahr nach einem Minenunglück geretteten chilenischen Bergleuten davon, die Männer seien nach 69 Untertagen gerettet worden.

unterTage2

Hm, sie waren vielleicht 69 Tage unter Tage, aber haben nicht 69 Untertage irgendwo verbracht, so ein Unsinn.
Mit „unter Tage“ bezeichnen Bergleute das da unten, unter der Erde, unterhalb des Tageslichtes, nicht etwa einen Zeitabschnitt von 24 Stunden oder ähnliches.

Bei „Redensarten online“ findet man die Erklärung ebenso schnell.

 

 

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
Niemand ist eine Insel? Doch!

So Betreten-verboten-Schilder habe ich ja früher nicht wirklich beachtet. Außer an Tanzflächen. Die habe ich...

Schließen