Start Uncategorized Jetzt ist Schluss mit lustig – die Tempobremse kommt
  • Jetzt ist Schluss mit lustig – die Tempobremse kommt

    Diesmal ist es der Klimaschutz, der die Politiker dazu bringt, ein Tempolimit zu fordern. Anders als bisher sollen aber nicht Verkehrsregeln die gewünschte Bschränkung bringen, sondern die Fahrzeuge sollen ab Werk auf Tempo 162 „plombiert“, also begrenzt werden.

    Das zumindest berichtet die „Reifenpresse“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur ap.

    Dort heißt es:

    Neuwagen in der Europäischen Union sollen nach Plänen des EU-Parlaments ab 2013 mit einer Klima-Bremse ausgestattet werden und nicht mehr schneller als 162 Stundenkilometer (101 Meilen pro Stunde) fahren dürfen. […]

    Die Pläne sehen laut dem Bericht vor, dass die Klimaschutzvorschriften für neu zugelassene Autos noch einmal erheblich verschärft werden. Ausnahmen von der Tempobeschränkungen sollen dem Bericht zufolge nur für Polizei, Krankenwagen, andere hoheitliche Aufgaben oder Militärfahrzeuge gelten. Der für 2012 geplante EU-Abgaswert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer soll ab 2020 auf 95 Gramm sinken. Ausserdem sollen die Autohersteller in Autoanzeigen, Plakaten und sonstigen Werbungen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reservieren müssen.


    Anzeige




    Etwas schwachsinnig wird der Bericht dann beim Blick über den großen Teich, denn auch in den USA sollen die Richtlinien verschärft werden:

    Derweil verschärfte der US-Senat erstmals seit 18 Jahren die Umweltauflagen für Autos. […] Autos sollen bis 2020 statt bisher durchschnittlich 9,7 Kilometer pro Liter künftig 15 Kilometer pro Kilometer verbrauchen.

    Hmmm, ich weiß gar nicht wieviel „Kilometer pro Kilometer“ mein Auto verbraucht, ich fahre sowieso mit Salatöl vom ALDI, aber meinetwegen können die meinen Bock so einstellen, daß er 162 km/h fährt, bisher habe ich das noch nie geschafft…


    -Anzeige- Jetzt ist Schluss mit lustig - die Tempobremse kommt

    • Smarthome mit dem Hörgerät

      Alexa, Google Assistant, Apple Homekit, alles das sind neben Siri und Cortana Systeme, die…
    • Weißblaue Splitterwurst

      Wie wegschmeißen? All das leckere Zeug? Das Biskuit-Gebäck? Den Kuchen? Die Torten und Kaf…
    • Alice im Gaga-Land

      Sicher kenne viele von Euch das wunderbare Kinderbuch „Alice im Wunderland“ des britischen…
    • Wording

      Es gibt in diesem unserem Lande hochangesehene Zeitgenossen mit offensichtlich bizarren Ne…
    • Flüchtlings-Bashing

      Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Die Angstbeißer aus dem christsozialen Lager zi…
    • Rademacher HomePilot 2 – Test – Teil 1-

      Inhalt1 Rademacher HomePilot 2 Test2 Lieferumfang3 Zentraleinheit HomePilot 2 einsatzfähig…
    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…