DIREKTKONTAKT

Uncategorized

YouTube Video mit Abspielposition ab bestimmter Stelle einbinden

Dreibeinblog Placeholder1a

YouTube bietet ja Filmchen zu allen möglichen Themen und es ist daher sehr beliebt, diese Filme in Webseiten einzubauen. Oftmals handelt es sich aber um längere Videos und man möchte als Blogger seinen Lesern nur einen bestimmten Teil des Videos zeigen. Dann liest man häufig zum Video Hinweise wie „interessant wird es ab Minute 9, das Warten lohnt sich“.

Nun kann der Anwender auch nicht einfach bis zu dieser beispielshaften Minute 9 „vorspulen“, da YouTube-Videos „just in time“ geladen werden. Abhilfe schafft dieser kleine Trick hier:

Man fügt an entsprechender Stelle des Einbettungscode einfach &start=600 ein.
Hierbei steht 600 beispielsweise für Minute 10 und gibt die Abspielsekunde an.

Im neuen iFrame-Code von YouTube sieht das so aus:

youtubecodeneu

Etwas anders ist es im alten YouTube-Code, den ja auch noch viele abrufen. Dort muss man gleich zwei Stellen ändern:

youtubecodealt

So einfach ist das.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 58 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x