YouTube Video mit Abspielposition ab bestimmter Stelle einbinden

YouTube bietet ja Filmchen zu allen möglichen Themen und es ist daher sehr beliebt, diese Filme in Webseiten einzubauen. Oftmals handelt es sich aber um längere Videos und man möchte als Blogger seinen Lesern nur einen bestimmten Teil des Videos zeigen. Dann liest man häufig zum Video Hinweise wie „interessant wird es ab Minute 9, das Warten lohnt sich“.

Nun kann der Anwender auch nicht einfach bis zu dieser beispielshaften Minute 9 „vorspulen“, da YouTube-Videos „just in time“ geladen werden. Abhilfe schafft dieser kleine Trick hier:

Man fügt an entsprechender Stelle des Einbettungscode einfach &start=600 ein.
Hierbei steht 600 beispielsweise für Minute 10 und gibt die Abspielsekunde an.

Im neuen iFrame-Code von YouTube sieht das so aus:


Anzeige




youtubecodeneu

Etwas anders ist es im alten YouTube-Code, den ja auch noch viele abrufen. Dort muss man gleich zwei Stellen ändern:

youtubecodealt

So einfach ist das.


Anzeige




-Anzeige-

Das könnte Sie auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.