DIREKTKONTAKT

TV Film Medien

The Big Bang Theory – Auf Netflix und Amazon verschwunden?

The Big Bang Theory Netflix

The Big Bang Theory – Kaum eine Serie eignet sich für viele zum Immer-wieder-rauf-und-runter-schauen. Seit dem Vormittag des 31.12.2023 ist die Serie jedoch nicht mehr zu finden.

Wer The Big Bang Theory schauen wollte, konnte das auf Netflix und auf Amazon Prime tun. Parallel dazu läuft die Serie auch noch im linearen Fernsehen.
Viele Zuschauer nutzen das Streamingangebot, um Folgen der Serie TBBT beinahe jeden Tag immer wieder zu schauen, sozusagen als altbekannten Alltagsbegleiter, bei dem man nicht mehr viel nachdenken muss und sich über die Sitcom-Gags immer wieder freuen kann.

Ist The Big Bang Theory weg?

Doch am 31.12.2023 schauten viele Zuschauer verwundert in die Röhre. The Big Bang Theory ist auf einmal bei Netflix nicht mehr verfügbar. Auf Amazon Prime ist sie allerdings noch zu haben. Jedoch kannst Du derzeit (Stand 1.1.2024) nur die Folgen der zweiten Staffel kostenlos anschauen. Für alle anderen Staffeln musst Du zahlen. Bei Amazon werden einzelne Folgen und die ganzen anderen Staffeln zum Kauf angeboten, was ziemlich teuer ist. Pro Folge wirst Du mit rd. 2.49 € zur Kasse gebeten und eine komplette Staffel schlägt mit rd. 20 € zu Buche.

The Big Bang Theory Netflix verschwunden

Was ist der Grund dafür, dass The Big Bang Theory nicht mehr kostenlos verfügbar ist?

Die Serien gehören amerikanischen Film- und Fernsehkonzernen bzw. bestimmten US-Produktionsgesellschaften. Die Serie The Big Bang Theory wurde vom US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt und von Warner Bros. Television und Chuck Lorre Productions produziert.

Diesen Gesellschaften gehören die Rechte an der Fernsehserie. Möchte ein Sender die Serie ausstrahlen, muss er bei diesen Gesellschaften bzw. bei einer Firma, die mit TV-Rechten handelt, dafür eine Lizenzgebühr bezahlen.
Bei älteren Serien, die weltweit schon häufig ausgestrahlt wurden, sind die Lizenzgebühren niedrig, weshalb solche Serien dann auch gerne bei bestimmten Sendern quasi in Endlos-Dauerschleife laufen.
The Big Bang Theory soll bei den Lizenzgebühren im Mittelfeld liegen.
Die Sender bzw. Streamingdienste schauen sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis und das Zuschauerinteresse sehr genau an und wägen immer wieder ab, ob sich die Ausgabe für eine bestimmte Serie lohnen.

In diesem Fall sind die Lizenzrechte zum Jahresende 2023 ausgelaufen.
Man könnte also annehmen, dass Netflix der Auffassung ist, dass das Interesse nicht groß genug sei, oder man wolle einfach die Kosten vermeiden. Aber das ist hier nicht der Fall. Das Zuschauerinteresse an The Big Bang Theory war ungebrochen groß.
Aber es kann auch sein, dass Lizenzen auch seitens der Lizenzgeber einfach nicht mehr verlängert werden.
Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn ein anderer Sender oder Streamingdienst exklusiv die Serie ins Programm holen will und bereit ist, dafür zu bezahlen. Das ist bei TBBT auch genau der Fall, wie ich Dir im nächsten Abschnitt erläutern werde.

Warum wurde The Big Bang Theory bei Netflix abgesetzt?

The Big Bang Theory ist seit dem 31.12.2023 nicht mehr bei Netflix verfügbar, weil der Streaming-Dienst die Rechte an der Serie an Paramount+ verloren hat. Netflix hatte die Rechte an The Big Bang Theory in Deutschland von 2011 bis 2023. In dieser Zeit war die Serie einer der beliebtesten Titel im Angebot des Streaming-Dienstes.

Im Jahr 2023 gab ViacomCBS bekannt, dass die Rechte an The Big Bang Theory und anderen Paramount-Produktionen an Paramount+ übertragen werden sollen. Paramount+ ist ein neuer Streaming-Dienst, der von ViacomCBS betrieben wird. Der Wechsel der Rechte an The Big Bang Theory bedeutet, dass die Serie ab dem 31.12.2023 nicht mehr bei Netflix verfügbar ist. Stattdessen kann die Serie ab diesem Zeitpunkt nur noch bei Paramount+ gestreamt werden.

Warum hat ViacomCBS die Rechte an The Big Bang Theory an Paramount+ übertragen?

Es gibt mehrere mögliche Gründe für den Wechsel der Rechte an The Big Bang Theory an Paramount+.
Ein möglicher Grund ist, dass ViacomCBS die Kontrolle über seine Inhalte behalten möchte. Durch die Übertragung der Rechte an Paramount+ kann ViacomCBS sicherstellen, dass die Serie auf seinem eigenen Streaming-Dienst verfügbar ist.
Ein weiterer möglicher Grund ist, dass ViacomCBS die Einnahmen aus der Serie maximieren möchte. Paramount+ ist ein kostenpflichtiger Streaming-Dienst, während Netflix auch einen kostenlosen Tarif mit Werbung anbietet. Durch die Übertragung der Rechte an Paramount+ kann ViacomCBS die Einnahmen aus der Serie erhöhen, indem es die Serie nur noch auf einem kostenpflichtigen Streaming-Dienst verfügbar macht.

Wo kann ich The Big Bang Theory ab dem 31.12.2023 streamen?

Ab dem 31.12.2023 liegen die Rechte für die deutsch synchronisierte Fassung von ist The Big Bang Theory bei Paramount+. Es ist nicht nur diese Serie von einem Streamingdienst zu einem anderen gewandert, sondern zum Jahreswechsel ist das für viele Filme und Serien der Fall. Der 31.12. ist eben ein besonderer Stichtag, weil ein neues Jahr beginnt.
Ob und ab wann dann der andere Streamingdienst die neu hinzugekommenen Serien und Filme in sein Programmportfolio aufnimmt, wird sich erst zeigen. Aktuell (Anfang Januar) ist The Big Bang Theory noch nicht im Spielplan von Paramount+ zu finden.
Paramount+ bietet einen kostenlosen Testzeitraum von sieben Tagen an. Nach Ablauf des Testzeitraums kostet Paramount+ 9,99 Euro pro Monat.
Alternativ kann The Big Bang Theory auch auf DVD oder Blu-ray erworben werden. Die Serie ist in allen gängigen Online-Shops erhältlich.
Wenn Du Amazon-Prime-Kunde ist, dann kannst Du derzeit dort The Big Bang Theory schauen.

Kann ich The Big Bang Theory noch woanders schauen?

Du kannst beispielsweise bei verschiedenen anderen Streamingdiensten nachschauen, ob eine Deiner Lieblingsserien eventuell dort läuft. In diesem Fall könnte es praktisch sein, sein Netflix-Abo erst einmal zu kündigen und dafür den anderen Streamingdienst zu buchen.

Bei Netflix kannst Du in Deinem Nutzerprofil die Sprache auf Englisch umstellen. Dann kannst Du wenigstens die englischsprachige Originalversion von The Big Bang Theory bei Netflix schauen.
Du kannst Dir aber auch ein extra Profil mit voreingestellter englischer Sprache erstellen, welches Du beim Start von Netflix anklickst, wenn Du auf solche Inhalte zugreifen möchtest. Dein normales Profil mit deutscher Voreinstellung nimmst DU dann für alles andere.

Die Staffeln werden auch auf DVD angeboten, dann kostet eine Staffel so um die 12 Euro.
Es gibt auch Boxen mit DVDs oder Blu-rays von allen Staffeln, allerdings sind die nicht immer auch auf Deutsch umschaltbar und es wird auch von schlechter Bildqualität berichtet.

Fazit

Der Wechsel der Rechte an The Big Bang Theory von Netflix an Paramount+ ist ein Beispiel für die zunehmende Konkurrenz zwischen den verschiedenen Streaming-Diensten. Die Streaming-Dienste versuchen, sich gegenseitig die besten Inhalte abzuwerben, um die Nutzer zu gewinnen und zu halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory

Bildquellen

  • big-bang-theory: Warner ©
  • the-big-bang-theory-netflix: Peter Wilhelm screenshot Amazon Prime App

TV – Film – Medien

Alles über Movies, Serien, Stars und Sternchen, Schauspieler und Fernsehen im Allgemeinen und die Medienlandschaft.

Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Januar 2024 | Peter Wilhelm 2. Januar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


4
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content