TV Film Medien

Mookie Barker – Der unbekannte Star aus „King of Queens“

Mookie Barker

Symbolfoto

Kevin James als Doug Heffernan, Leah Remini als Carrie und Jerry Stiller als Arthur Spooner, das sind die Stars aus der Hit-Serie „King of Queens“.

Neben den Hauptdarstellern agieren noch die Rollen Deacan, Spence, Danny, Holly und Richie, sowie etliche weitere. Aber einen Darsteller kennt kaum jemand und das, obwohl er in immerhin 19 Episoden mitgewirkt hat: Mookie Barker.

Mookie Barker, geboren als Jim Myers ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, der insbesondere durch Auftritte in insgesamt 19 Episoden in der Sitcom King of Queens sowie in den Kinofilmen Der Kaufhaus Cop und Das Schwergewicht größere Bekanntheit beim Publikum erlangte.
Diese vielen Nebenrollen verdankte er einer langjährigen Freundschaft mit Hauptdarsteller Kevin James1
Kevin James und Mookie Barker lernten sich Anfang der 1990er-Jahre in Long Island’s „East Side Comedy Club“ in Huntington Station kennen, wo beide zur gleichen Zeit als Comedians auftraten.2.

Werbung

Seine Schauspielkarriere hat Barker im Jahr 1999 begonnen. Er lebt im Stadtteil Sherman Oaks in der Stadt Los Angeles, Kalifornien. Die Vorfahren Barkers väterlicherseits stammen ursprünglich aus Deutschland.
Das Interessante ist, dass es über die Häufigkeit von Mookie Barkers Auftritten in Nebenrollen bei „The King of Queens“ unterschiedliche Angaben gibt.
Die IMDb (International Movie Database) listet 18 Auftritte auf. Auf einer Fanwebseite werden 20 Auftritte aufgelistet und die Wikipedia spricht von 19 Episoden.

Erstaunlicherweise listet Mookie Barker auf seiner eigenen Webseite nur 16 Auftritte in „King of Queens“ auf.3 Das mag mit zur Verwirrung beitragen. Die Webseite ist aber nach heutigen Gesichtspunkten auch nicht besonders gut gemacht, eher altbacken und auch ein bißchen unübersichtlich.

Trotzdem scheint es so zu sein, dass die Zahl 19 zutrifft. Und zwar ist Mookie Barker in den folgenden Episoden aufgetreten:

Episoden mit Mookie Barker

Staffel 1, Episode 23 Endlich allein (Where’s Poppa?) – als Psychologe
Staffel 2, Episode 13 Voll daneben (Party Favor) – als Klaus
Staffel 2, Episode 14 Spiele von gestern (Block Buster) – als Coach
Staffel 2, Episode 23 Der Kapernkrieg (Restaurant Row) – als Schlosser
Staffel 2, Episode 24 Liebesgrüße aus dem Schuhkarton (Flower Power) – als Schausteller
Staffel 3, Episode 20 Stille Post (Separation Anxiety) – als Frank
Staffel 4, Episode 06 Das Geisterhaus (Tricker Treat) – als Mel
Staffel 4, Episode 23 Reich für einen Tag (Eddie Money) – als Masseur
Staffel 5, Episode 15 Pinguin-Alarm (Animal Attraction) – als Trucker
Staffel 5, Episode 21 Kaufrausch (Clothes Encounter) – als Heindrich
Staffel 6, Episode 23 Kampf der Senioren (Icky Shuffle) – als Coach Wallace
Staffel 7, Episode 09 Duftnoten (Cologne Ranger) – als Platzanweiser
Staffel 7, Episode 11 Der Barkeeper (Poor Judgement) – als Bill
Staffel 7, Episode 22 Die Immobilienhaie (Buy Curious) – als Ed
Staffel 8, Episode 15 Auf der Mauer, auf der Lauer (Buggie Nights) – als Phil Hauser
Staffel 9, Episode 04 Ein Onkel zum Fürchten (Major Disturbance) – als Fahrer
Staffel 9, Episode 05 Hund zu verschenken (Ruff Goin’) – als Phil
Staffel 9, Episode 07 Das Haus am See (Home Cheapo) – als Phil
Staffel 9, Episode 10 Manhattan-Projekt (Manhattan Project) – als Eugene von Wimmel

Behauptet wird immer, er habe auch in diesen Episoden mitgespielt:

Staffel 4, Episode 05 Die Sportskanone (No Retreat) – als Mel
Staffel 5, Episode 17 Der Gigolo (S’poor house) – als Gast

Aber das lässt sich nicht bestätigen, ich habe die beiden Folgen extra nochmal angeschaut, von Mookie Barker ist da nichts zu sehen.

Es ist aber durchaus möglich, dass Mookie Barker auch noch in anderen Episoden, vielleicht auch nur kurz, zu sehen ist. Ist er Dir schon einmal aufgefallen?

1 https://www.imdb.com/name/nm1561382/trivia/
2 https://www.biography.com/actors/kevin-james
3 http://www.mookiebarker.com/bio.htm

Serienhelden aus dem 3D-Drucker: https://dreibeinblog.de/breaking-bad-charaktere-aus-dem-3d-drucker/

Bildquellen:
  • king-of-queens: Peter Wilhelm ki


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

TV – Film – Medien

Alles über Movies, Serien, Stars und Sternchen, Schauspieler und Fernsehen im Allgemeinen und die Medienlandschaft.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 16. April 2024

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches