Start Uncategorized Joomla 404 Fehlerseite anpassen
  • Joomla 404 Fehlerseite anpassen

    3 Min.Lesezeit
    0
    0

    Joomla! benutzt die Datei templates/system/error.php um diverse HTTP Statusfehler zu behandeln. Hierbei handelt es sich z.B. um „403 Forbidden“, „404 Not Found“ und „500 Internal Server Error“.
    Man kann diese Datei für eigene Zwecke anpassen und auch vom Aussehen her so gestalten, daß sie den persönlichen Anforderungen gerecht wird.

    Um die Fehlerseiten anzupassen, kopiere man die Datei templates/system/error.php in das eigene templates/ Verzeichnis.
    Wenn Joomla! nämlich dort eine solche Datei findet, dann verwendet es diese, statt der ursprünglichen.

    Nun kann man die neu kopierte Datei entsprechend seinen Wünschen formatieren und ändern.

    Um auch das Aussehen der ausgegebenen Fehlerseiten zu ändern, ist es erforderlich auch die dazugehörige CSS-Datei zu kopieren.
    Man findet diese unter templates/system/css/error.css. Nun noch diese Datei ebenfalls in sein templates//css Verzeichnis kopieren und seine vorher kopierte error.php entsprechend anpassen, damit sie auch dieses CSS-File findet.

    Diese neue CSS-Datei kann man ganz nach gusto anpassen.

     

    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…