Wer ein neues iPhone von der Telekom bekommt, wird früher oder später mit dem Problem konfrontiert, daß im Display „kein Netz“ erscheint.
Außerdem kommt ein kleines Fenster, das besagt, das Telefon müsse erst noch aktiviert werden und das könne eine Weile dauern.
Und diese Weile, die dauert bis zu 24 Stunden, manchmal sogar noch etwas länger. Viel zu lang, wenn man das Handy dringend braucht (etwa bei Modell- oder Kartenwechsel) oder wenn man es gar nicht mehr abwarten kann, die neuen Funktionen alle auszuprobieren.
Daß man so lange warten muß hat einen Sicherheitsaspekt. Erst wenn der Paketbote sein Lesegerät mit den Unterschriften ausgelesen hat und somit sichergestellt ist, daß die SIM-Karte auch beim richtigen Empfänger angekommen ist, dann aktiviert man bei der Telekom die Karte.
Diese Warterei muß aber nicht sein!
Man kann ihr entgegen, indem man einfach die 01803 302202 anruft. Nach dem Anfangs“gelaber“ des Sprechautomaten laut und deutlich das Wort „Kundenberater“ sagen und schon wird man verbunden. (Tipp: Will der Automat einen partout nicht mit einem Menschen reden lassen, beginnen Sie einfach zu singen! Das klingt blöd, hilft aber, weil die Maschine meint, mit einem Sprachbehinderten, Dialektsprecher oder Ausländer verbunden zu sein.)
Halten Sie die Kartennummer der neuen SIM-Karte und die neue Rufnummer bereit! (Bei Kartentausch auch die Nummer der alten Karte.)
Wenn Sie nun der Telekom-Mitarbeiterin diese Daten durchgeben und das Handy brav ausgeschaltet lassen, steht einer Inbetriebnahme nach etwa 10 Minuten nichts mehr im Wege.
So schnell geht das!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden