Dyson Alternative: Sichler Rotorloser 360 Grad Wand- und Tischventilator VT-360.wt

Gibt es eine Alternative zu den hochwertigen und designschönen Produkten von Dyson? Früher kannten wir Dyson vor allem wegen der Staubsauger „ohne Saugkraftverlust“. Heute bietet das Unternehmen von Haushaltsgeräten über Schreibtischlampen bis hin zu Ventilatoren eine ganze Menge verschiedener Geräte an.

Besonders beliebt und bekannt sind die rotorlosen Ventilatoren des britischen Herstellers. Diese zeichnen sich durch ein formschönes, futuristisches Design, eine hohe Qualität bei der Verarbeitung und auch durch einen hohen Preis aus.

Dyson Air Multiplier AM07, Turmventilator, Weiß
ca. 450,- €

Bei PEARL finde ich aber ebenfalls sehr chic aussehende Ventilatoren ohne Rotor, die deutlich günstiger sind.

Sichler Haushaltsgeräte Tischventilator: Rotorloser 360°-Wand- und Tisch-Ventilator mit Oszillation, 26 Watt (Wandventilator schwenkbar)
ca. 100 €

Der Sichler VT-360.wt ist ebenfalls rotorlos. Das heißt es gibt keine offen drehenden Ventilatorflügel. Stattdessen sitzt, genau wie bei Dyson, der Ventilatormotor mit den Luftschaufeln im Sockel des Geräts. Die Luft wird clever über Luftkanäle zu den Ventilatoröffnungen geführt, wo sie austritt.

Das bedeutet, dass man sich an diesen Ventilatoren unmöglich am gefährlichen Rotor verletzen kann. Das mag auch für diejenigen interessant sein, die Haustiere und hier insbesondere frei fliegende Vögel haben. Aber auch beim Einsatz in Kinderzimmern und bei älteren, eingeschränkten Personen bietet ein rotorloser Ventilator erhöhte Sicherheit.

Die Verarbeitung im Vergleich zu Dyson

Die Verarbeitung des Sichler-Ventilators ist erstaunlich gut. Für den deutlich niedrigeren Preis hätte ich nicht so viel erwartet. Das Gerät ist stabil und macht einen hochwertigen Eindruck. Allenfalls die manchmal etwas weniger gelungenen Spaltmaße zeigen, dass es sich nicht um ein über 400 Euro teures Gerät handelt. Es wackelt nichts und der Ventilator ist beim Tischbetrieb super standfest.

Angesichts des Preises muss sich der Sichler Tisch- und Wandventilator in punkto Verarbeitung nicht hinter dem teuren britischen Vorbild verstecken.

Wand- und Tischfunktion

Sie können den Ventilator einfach irgendwo aufstellen. Er bleibt sicher stehen. Den Gebläsekopf können Sie in vielfältiger Weise ganz nach persönlichem Belieben ausrichten. Eine 80 Grad Schwenkfunktion verteilt die Luft soft und gleichmäßig, sodass es nicht zum Zugluft-Gefühl kommt.


Anzeige




Der Clou: Mittels einer einfach anzubringenden Wandhalterung können Sie den Ventilator von Pearl auch an die Wand hängen. Das erweitert die Anwendungsmöglichkeiten ganz enorm. So ist der Sichler rotorloser Ventilator ein echter Dyson-Killer, denn den Dyson kann man nur hinstellen. Was aber, wenn keine Aufstellfläche übrig ist? Dann bietet sich oft eine Wandmontage an: Beim Sichler Ventilator geht das.

Fernbedienbar

Mitgeliefert wird neben der Wandhalterung nebst Montagematerial und der deutschen Anleitung auch eine Fernbedienung. Warum diese bei einem weiß-silbernen Ventilator ausgerechnet schwarz sein muss, bleibt fraglich. Aber sie bietet alle wichtigen Funktionen, sodass man den Ventilator bequem fernsteuern kann. Das ist besonders wichtig, wenn er hoch an der Wand montiert wird.

Die Timerfunktion macht es möglich, den Ventilator eine oder zwei Stunden laufen zu lassen und dann schaltet er sich automatisch ab.

Zusammenfassung

Der Sichler rotorloser Tisch- und Wandventilator ist ein echtes Schnäppchen und kann seinem teureren „Bruder“ dem echten Dyson sehr wohl das Wasser reichen. Natürlich merkt man, dass man hier kein 4 mal so teures Markengerät vor sich hat. Das zeigt sich an den Spaltmaßen und am etwas lauteren Windgeräusch, das der Sichler-Ventilator vor allem bei hohen Drehzahlen produziert. Etwas nervig ist ein kaum wahrnehmbarer aber vorhandener mechanischer Brummton, wenn der Ventilator im Schwenkbetrieb umsteuert. Aber das ist bei der Gesamtbewertung zu vernachlässigen.

Wer sich diesen Ventilator unter der Bestell-Nr. NX-6844-907 bei Pearl bestellt, der erhält ein sauber verarbeitetes, sehr schönes und vielseitig einsetzbares Produkt.

Technische Daten / Ausstattung

• Sorgt für ein frisches Lüftchen bei Hitze
• Gleichmäßiger 360°-Luftstrom
• Gebläse-Stärke stufenlos regulierbar
• Gezielte Erfrischung: 80°-Oszillation, um 120° neigbar
• Automatische Abschaltung per Timer
• Zum Aufstellen und zur Wandmontage
• Sorgt für ein erfrischendes Lüftchen zur Abkühlung bei Hitze
• Oszillation verteilt die Luft im Raum: schwenkt auf Wunsch um 80° hin und her
• Fernbedienung und Bedien-Elemente am Gerät zum Ein-/Ausschalten und zur Steuerung von Ventilator, Gebläse-Stärke, Oszillation und Timer (nur per Fernbedienung)
• Leicht zu reinigen
• Stromversorgung Fernbedienung: 1 Knopfzelle Typ CR2025 (enthalten)
• Zielgerichteter Luftstrom
• LED-Betriebs-Anzeige (blau)
• Leistung: 26 Watt
• Maße: 30 x 30,5 x 31 cm, Gewicht: 1,95 kg
• Rutschfester Stand dank Gummi-Pads
• Stromversorgung Ventilator: 230 Volt, Länge des Anschlusskabels: 190 cm

Lieferumfang:

Tischventilator inklusive Fernbedienung mit Knopfzelle,
Wandhalterung,
Montage-Material,
deutscher Anleitung

Ventilator ohne Rotor – Außerdem relevant oder passend zu: Klimageräte und Ventilatoren, Luftkühler, Turmventilator, Zeitschaltuhr, Klimagerät, Blattloser, Rotorlose, Aircooler, rotorlos, blattlos, Kühlung, Lüfter, Kühler, Klima, Venti, Kühl


Anzeige




-Anzeige-

Das könnte Sie auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.