-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Der Duden – jetzt auch fürs iPhone

Der Duden – jetzt auch fürs iPhone

Ab sofort steht das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung zum Preis von 19,99 Euro auch iPhone-Nutzern via Download über den AppStore zur Verfügung.
Der Duden war ja mal maßgebend in allen Zweifelsfällen, hat aber diese Stellung meiner Ansicht nach durch das alberne Hin und Her bei der Einführung und Umsetzung der neuen Rechtschreibung eingebüßt.
Dennoch kommt man um das Standardwerk nicht herum, wenn auch mit dem „Wahrlich“ eine ernstzunehmende Konkurrenz erwachsen ist. Der iPhone-Duden läuft auch auf dem iPod touch und enthält mit 135.000 Stichwörtern und einer halben Million Beispielen den kompletten Inhalt des Standardwerks „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“.

Der Duden - jetzt auch fürs iPhoneDer Duden - jetzt auch fürs iPhone

Der Duden - jetzt auch fürs iPhone

5.000 Wörter haben es jetzt neu in den Duden geschafft, angefangen von „Abwrackprämie“, „fremdschämen“, „Hybridauto“ und „twittern“ bis hin zu „Zwergplanet“. Auch die bewährten Dudenempfehlungen finden sich im Duden für iPhone: Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt.

Der Duden - jetzt auch fürs iPhone

Der Duden für iPhone und iPod touch bietet außerdem akustische Aussprachehilfe zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern wie El Kaida, B2B-Geschäft, Barrique oder Grande Dame. Ein Antippen mit dem Finger genügt und das ausgewählte Wort wird von einem professionellen Sprecher der ARD vorgelesen.

Der Duden - jetzt auch fürs iPhone

Der Duden wird unterstützt von iPhones mit der Firmware 2.0, von den iPhones 3G und 3G S sowie vom iPod touch mit Firmware 2.0 bis 3.0.
Eine Internetverbindung ist für die Benutzung des Dudens nicht notwendig. Das Wörterbuch muss nur einmal heruntergeladen werden und ist dann auf dem iPod touch oder iPhone ohne weitere Gebühren nutzbar. Verweise zwischen Wörterbucheinträgen sind über Hyperlinks gelöst, die das Springen zu einem anderen Eintrag schnell und einfach machen.

Zum digitalen Nachschlagen ist der neue Duden außer im iTunes Online Store auch für die wichtigsten anderen mobilen Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich sowie als Software für Windows, Mac und Linux. Diese Versionen sind u. a. im Downloadshop von Duden unter www.duden-downloadshop.de zum direkten Herunterladen erhältlich.

Systemvoraussetzungen:

* iPhone und iPod touch
* iPhone OS 2.0 oder neuer (inkl. 3.0)

Alle Bilder dieses Artikels: © Duden

Pressekontakt zu dieser Meldung

Duden:
Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Stv. Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
Telefax: +49 621 3901-395
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: www.duden.de/presse

Paragon:
Katia Shabanova
PR Director
Paragon Software Group/SHDD & Epocware
Telefon: +49 761 59018-181
E-Mail: kshabanova@paragon-software.com Internet: www.penreader.com

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar
Noch keine Kommentare Du kannst der erste sein, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
Telekom Telefonterror II

Ich schrieb ja schon über den Telefonterror, dem wir seit einigen Tagen ausgesetzt sind. Immer...

Schließen