Wenn die Bestätigungsmail nicht kommt

Mal ganz ehrlich: Darüber ärgere ich mich beinahe jede Woche mindestens ein Mal. Egal, ob man sich bei einem Forum oder einer Mailingliste oder zu einem Newsletter anmeldet, immer schicken die Betreiber der betreffenden Seite einem (aus Gründen der Datenschutzgesetze) eine Double-Opt-In-Bestätigungsmail. Ist ja auch gut so. So wird verhindert, dass sich irgendein Tünnes mit meiner Mailadresse einfach auf allen möglichen Seiten anmeldet und ich dann anschließend mit einer Spam-Flut rechnen muss.

Das Anmelden allein ärgert mich nicht. Was sein muss, muss halt sein (obwohl ich mich manchmal frage, weshalb ich mich für das bloße Anschauen beispielsweise eines Schaltbilds in einem Forum -das ich danach vermutlich nie wieder besuchen werde- immer anmelden soll).
Aber wenn ich dann ewig lang auf diese Bestätigungsmail warten muss, das nervt mich.

Vorhin habe ich bei Sir Apfelot in einem Artikel etwas Interessantes entdeckt. Also bin ich Sir Apfelots Link gefolgt, lande auf einer Seite mit etwas noch Interessanterem und melde mich gerne dort an. Es wird eine Bestätigungsmail angekündigt. Jetzt sind es 45 Minuten später und es ist immer noch keine Mail angekommen, nein, auch nicht im Spam-Ordner…

Ich verstehe das nicht. Mailversand, auch automatisierter, geht doch normalerweise fix. Aber offensichtlich sind viele dieser Automailer so unzuverlässig, dass die Seitenbetreiber gleich auch die Option „Bestätigungsmail erneut versenden“ mit anbieten.


Anzeige




Letzte Woche wollte ich, wie schon oft zuvor, bei Lieferando.de was zum Essen bestellen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sollte ich aber vor dem letzten Bestellschritt den Lieferando-Sicherheitscode eintippen, der mir per Mail geschickt werden sollte.
Was soll ich sagen, der Code kam und kam nicht.
Der Hunger wurde immer größer.
Nach gefühlt einer Stunde kam der Code dann, aber er war inzwischen nicht mehr gültig. Also neuen Code angefordert, der kam dann schon nach 15 Minuten. Ich gab ihn ein, doch laut Lieferando war das der falsche Code. Es kamen dann später noch zweimal Sicherheitscodes per Mail an, die aber alle nicht funktionierten.

Wir haben dann beim Italiener um die Ecke per Telefon bestellt. Bevor noch der letzte Sicherheitscode von Lieferando ankam, hatten wir die Telefonbestellung schon aufgegessen.

Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Ja, wir sind alle verwöhnt: Sofort, über Nacht, same day delivery…
Doch so ein Bestätigungscode, der sollte wirklich schnell kommen, meine ich.


Anzeige




-Anzeige-

Das könnte Sie auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.