Bereits seit dem Jahre 1974 gibt es die beliebte Kartoffelsorte LINDA. Aber seit dem 01.01.2005 wird diese Sorte nicht mehr in der Bundessortenliste geführt. Die Firma Böhm / Europlant hat für diese Kartoffelsorte, für die sie den Sortenschutz bis 31.12.2004 hatte, kurz vorher die Zulassung (die allerdings noch bis 2009 lief) zurückgenommen.
Da aber nur der jeweilige Sortenschutzinhaber während der Sortenschutzzeit die Zulassung verlängern oder jederzeit die Zulassung zurückziehen darf, konnte durch diesen Trick die Zulassung nicht rechtzeitig vor dem 01.01.2005 von jemand anderem wieder beantragt werden. Die Firma Böhm / Europlant hat deshalb kein Interesse mehr an der LINDA, weil sie ihre Neuzüchtungen mit Lizenzgebühren auf dem Markt vertreiben möchten. Da steht LINDA in eigener Konkurrenz.
Die Kartoffelsorte Linda ist aber eine der schmackhaftesten und besten überhaupt, weshalb Verbraucher, Landwirte und Spitzenköche gleichermaßen gegen die zwangsweise Abschaffung der Linda protestieren. Statt eine große Sortenvielfalt aus heimischem Anbau zu bieten, werden uns jetzt zunehmend auch Kartoffeln aus allen möglichen anderen Ländern angeboten, die teilweise mit dem Flugzeug herangeschafft werden müssen.
Um die LINDA hat sich ein regelrechtes Hin und Her entwickelt. Wer mehr darüber erfahren möchte, wird hier fündig.
Crossposting in Fabriknahrung
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden