DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Handyortung kann Leben retten

Die Björn-Steiger-Stiftung ruft alle Handy-Besitzer auf, sich registrieren zu lassen. Seit Jahrzehnten ist die Stiftung bemüht, durch ein Netz von Notrufsäulen und anderen entsprechende Maßnahmen im Falle eines Unfalls ein schnelles Eingreifen der Rettungskräfte zu ermöglichen. Warum sie das tut und die Hintergründe findet man in der Wikipedia unter dem Stichwort Björn Steiger Stiftung.

Die Notrufsäulen an bundesdeutschen Straßen verlieren zunehmend an Bedeutung, zu sehr setzen die Menschen heute auf ihr Handy. Das hat auch die Björn.Steiger-Stiftung erkannt und setzt sich dafür ein, daß Handys schneller und sicherer geortet werden können, wenn einmal ein Notruf abgesetzt werden muß.


Das Szenario stellt sich aber im Notfall wie folgt dar:

Bei nicht registrierten Rufnummern wird die Ortung über alle Mobilfunknetze abgefragt. Dadurch verstreicht viel Zeit bis das Mobilfunknetz des Notrufenden gefunden wird. Zeit die man sparen kann, Zeit die lebensrettend sein kann.

Das können wertvolle Sekunden bis Minuten sein, die da verloren gehen. Deshalb bietet die Björn-Steiger-Stiftung einen kostenlosen Dienst im Internet an, bei dem man sich und sein Handy registrieren kann. So weiß die Datenbank im Notfall, welches Netz durchsucht werden muß und die Ortung kann besser und schneller erfolgen.

Die Sache hat aber noch einen anderen, nämlich finanziellen, Aspekt:

Die Ortung und der Dienst sind für die Notrufenden sowie für die Notrufzentrale kostenlos. Trotzdem fallen pro Ortung gegenüber den Mobilfunknetzbetreibern Gebühren an, die von der Björn Steiger Stiftung Service GmbH getragen werden. Bei registrierten Rufnummern fallen diese nur beim jeweiligen Mobilfunknetz- betreiber an, während bei nicht registrierten Rufnummern diese Kosten bei allen Mobilfunknetzbetreibern entstehen. Mit Ihrer Registrierung unterstützen Sie uns dabei, Kosten zu sparen.

Wenn man bedenkt, wieviel Geld diese Organisation schon ausgegeben hat, um Menschenleben zu retten, ist es wirklich nur ein kleiner und zudem kostenloser Schritt, mal eben seine Handynummer registrieren zu lassen.

via audiovisuell

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. März 2015 | Peter Wilhelm 15. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content