DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Frau Dings hat Krebs

Neulich hörte ich auf der Treppe, Frau Dings von oben habe Krebs. Sie sei ja schon eine Woche im Krankenhaus und es ging ihr gar nicht so gut. Ach was? Die ist weg? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Naja, die ist ja auch schon alt. Wie alt ist die eigentlich? Hm, vermutlich so Mitte Sechzig. Ist das alt? Ich bin ja auch schon fast Fuffzig. Eigentlich ist sie ja noch gar nicht so alt, wenn ich es richtig bedenke.


Heute treffe ich sie zufällig, als ich das Haus verlassen will. Sie kommt gerade vom Krankenhaus. Was sagt man da? Auf die Schnelle fällt mir gar nichts anderes ein als: „Ach, da freue ich mich aber, dass ich sie sehe.“
Warum sage ich das? Ich kann die Dings eigentlich gar nicht leiden. Im Grunde haben die mir noch nie was getan und eigentlich leben die auch sehr unauffällig. Warum mag ich die dann nicht? Ach ja, das sind ja Rentner und gegen die habe ich so meine Vorbehalte. Aber das muss ich Frau Dings ja nicht ausgerechnet heute sagen.

Sie sagt: „Ja, wurde auch Zeit, dass ich jetzt mal wieder nach Hause komme. Nächste Woche geht das los mit der Chemotherapie.“

Jetzt hat sie die Sprache selbst auf ihre Krankheit gebracht. Meine Mutter hatte auch Krebs, deshalb sage ich: „Ja, meine Mutter hatte ja auch diese Krankheit.“
Warum sage ich ‚diese Krankheit‘? Weshalb sage ich nicht, wie es wirklich war? Warum sage ich nicht: „Meine Mutter ist auch an Krebs gestorben.“

Nee, das kann man doch nicht sagen. Ich kann ja unmöglich zu Frau Dings sagen, was mir wirklich durch den Kopf geht: „Ist schon Scheiße, Krebs zu haben und bald sterben zu müssen. Machen Sie sich noch ein paar schöne Tage!“

Was soll ich aber stattdessen sagen?

Warum nimmt man den Namen dieser ekelhaften Krankheit nicht in den Mund. Krebs! Krebs! Krebs! Das schreibt sich doch so leicht. Aber sagen konnte ich es nicht.

„Lassen Sie es sich gut gehen“, sage ich und stammele dann noch etwas hilflos: „Wenn wir irgendetwas für Sie tun können, lassen Sie es uns wissen.“

Ach herrjeh, sagt man sowas nicht nur, wenn jemand gestorben ist und man mit dem Witwer oder der Witwe spricht? Noch lebt sie ja. Aber ist das nicht irgendwie das selbe, wenn man Krebs hat und tot zu sein? Keine Ahnung. Ich glaub‘ ich habe da zu lange was verdrängt.

Ich mach‘ alles falsch!

Mehr aus Verlegenheit kümmere ich mich noch schnell um den Inhalt meines Briefkastens und sage so einen sinnlosen Rentnersatz: „Wieder mal nur Reklame, na dann sind wenigstens keine Rechnungen dabei.“ Zwinge mir ein gequältes Lächeln ab und will schnell entschwinden.
Aber ich kann die Frau doch nicht einfach so stehenlassen. Sie wartet noch auf ihren Mann, der ihre Krankenhaustasche aus dem Kofferraum holt.
Den kann ich noch weniger leiden, als sie. Aber dieses Mal bin ich froh, als er endlich kommt.

Irgendwie bin ich erleichtert, als sie endlich im Haus verschwinden.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content