TV Film Medien

Der Wendler kommt doch nicht – Ja, ist denn schon der 1. April?

Michael Wendler Bremen Ole5

Anfang der Woche hatte RTLzwei mit der Meldung geschockt, ausgerechnet Michael Wendler ein TV-Comeback zu ermöglichen.

Über die künstlerischen Qualitäten von Michael Wendler mag man ja geteilter Meinung sein, das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Weniger eine Frage des Geschmacks, sondern des gesunden Menschenverstands sind die als antisemitisch und rückwärts gerichtet einzustufenden Äußerungen des Sängers in den „sozialen“ Medien.

Michael Wendler hatte über Jahre hinweg auf seinem Telegram-Account antisemtische und rechtsextremistische Aussagen geteilt. Dabei hätten die Verantwortlichen gewarnt sein müssen: Schon als Wendler noch in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ saß, bezeichnete er „nahezu alle Fernsehsender“ als „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“. Später verglich er Corona-Schutzmaßnahmen gar mit Konzentrationslagern. In den Jahren danach konnte von Einsicht keine Rede sein, noch vor wenigen Wochen verbreitete Wendler verstörende Nachrichten. Quelle: DWDL.DE

Werbung

Genau wegen dieser Geschmack- und Hirnlosigkeiten hatte RTL ja auch auf Wendlers Mitwirkung bei der Castingshow DSDS verzichtet. Umso größer war die mediale Aufregung, als es nun hieß, Wendlers Leben würde nun im Stil einer Auswanderer-Dokusoap bei RTLzwei verbreitet.
500.000 Euro hätten Wendler und seine Gespielin Laura Müller für ihre Mitwirkung bekommen1.

Doch nun, keine 24 Stunden nach der Ankündigung, rudern RTLzwei und Endemol Shine Germany nach einer Welle scharfer Kritik zurück und stampfen das Projekt ein.

Das Projekt, eine neue Dokusoap mit Michael Wendler und seiner Frau Laura Müller ausstrahlen zu wollen, ist jedoch schon wieder gekippt: Nach DWDL.de-Informationen ziehen RTLzwei sowie die Produktionsfirmen Rainer Laux Productions und Endemol Shine Germany die Reißleine. Das Format soll nun doch nicht produziert werden, wie der Sender inzwischen auch offiziell bestätigte.

1 Businessinsider

Bildquellen:
  • Michael_Wendler_Bremen_Ole5: crop: Von CHR!S - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

TV – Film – Medien

Alles über Movies, Serien, Stars und Sternchen, Schauspieler und Fernsehen im Allgemeinen und die Medienlandschaft.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. März 2023 | Peter Wilhelm 17. März 2023

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches