Start Uncategorized Das Riesenrad
  • Das Riesenrad

    Da treffe ich neulich nette Leute aus Nürnberg in einer Kneipe und wir kommen ins Gespräch. Und beim Gespräch über unsere Kirmes, die ‚Mannemer Mess‘ höre ich, wie der eine, ein junger Mann, sagt: „Aber das Riesenrad in Nürnberg auf der Kirmes ist mindestens doppelt so groß. Wir waren ja erschrocken, wie klein das Teil hier in Mannheim ist.“

    Das nimmt man dann so hin, vielleicht haben die Nürnberger ja wirklich so ein großes Riesenrad. Obwohl, ich hatte sofort meine Zweifel, wollte aber nicht klugscheißen.
    Jetzt sortiere ich gerade meine Fotos und lösche endlich mal Dubletten und schlechte Bilder. Dabei fällt mir eins von eben dieser „Mannemer Mess“ in die Finger. Man sieht es als Beitragsbild zu diesem Artikel.
    Jupiter heißt das also und es gibt auch eine entsprechende Homepage dazu: http://www.jupiter-riesenrad.de. Dort heißt es, das Riesenrad sei 50 Meter hoch.
    50 Meter das ist schon eine Menge, denke ich mir und kann mir nicht vorstellen, daß es in Nürnberg ein Riesenrad geben kann, das doppelt so hoch ist.

    Aber Moment, war ich nicht auch schon mal auf einem Volksfest, wo am Riesenrad stand, dieses sei das größte transportable der Welt?
    Google hilft und man findet schnell das Steiger-Riesenrad mit 60 Metern, das bis 2012 das größte transportable Riesenrad der Welt war und heute noch das größte reisende Rad der Welt ist. Das meint, es gibt zwar noch etwas größere (77 m in Mexiko) die auch transportabel sind, die aber nicht von Kirmes zu Kirmes reisen.


    Anzeige




    Also kann, wenn der junge Nürnberger vor einem größeren gestanden hat, er möglicherweise nur vor dem Steiger-Riesenrad gestanden haben und das hat eben nur ‚lumpige‘ 10 Meter mehr als ‚unser‘ Jupiter.
    So kann man sich täuschen.

    Höchstes Riesenrad Europas London Eye 135 Meter
    Das größte Riesenrad der Welt ‚The high roller‘ in Las Vegas 167 Meter

    [white_box]Mehr über Riesenräder, deren Geschichte und kommende noch größere Projekte findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenrad[/white_box]

    -Anzeige-

    Mehr verwandte Artikel laden

    1 Kommentar

    1. petzenderFürthee

      17. November 2014 at 06:46

      Und wenn man in Nbg ist stellt man fest: es ist das Jupiter. Was exakt 0m größer ist als bei euch….

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…