Nast

Casual Dating ausprobieren: Was du dabei beachten solltest!

Export Pexels Dmitriy Ganin Large

Viele Menschen haben oft eine schlechte Meinung von Casual Dating. Es ist jedoch ein grundlegender Bestandteil der Suche nach dem, was vom Leben gewünscht und erwartet wird. Außerdem ermöglicht es dir, deine Kompatibilität mit verschiedenen Menschen auszuprobieren, deine Grenzen in Bezug auf Kommunikation, persönlichen Freiraum und Nähe herauszufinden und zu verstehen, was du wirklich in einem Partner suchst. Allerdings solltest du auf einige Dinge beim Casual Dating achten. Darauf wird im Folgenden eingegangen.

Casual Dating bedeutet nicht immer Sex

Zwanglose Verabredungen bedeuten nicht immer, dass sie eine sexuelle Beziehung beinhalten müssen. Viele Leute zögern beim Casual Dating, weil sie glauben, dass dies immer mit Geschlechtsverkehr verbunden ist, aber das ist nicht immer der Fall. Wenn der Gedanke an Gelegenheitssex für dich nicht infrage kommt, musst du dir beim Casual Dating trotzdem keine Sorgen machen. Wenn du nicht bereit bist, mit deinem Date zu schlafen, spreche es offen aus. Lass dich nicht zu etwas bewegen, wozu du noch nicht bereit bist. Wenn du dich beim Gedanken an das Casual Dating wohlfühlst, kann dein erstes C-Date hier getestet werden.

Casual Dating ist keine Polyamorie

Casual Dating ist nicht unbedingt mit körperlicher Intimität verbunden. Wenn du jedoch mit einer der Personen, mit denen du dich triffst, sexuell aktiv bist, ist es wichtig, dass alle Beteiligten darüber informiert sind. Auch wenn es vielleicht unangenehm ist, in einer neuen Beziehung oder bei einem C-Date das Thema Sex mit anderen Personen anzusprechen, ist dieses Gespräch unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten Safer Sex praktizieren und alle Grenzen respektiert werden.

Werbung

Respekt und Ehrlichkeit sind essenziell

Unabhängig von der Art der Beziehung ist es wichtig, der Person, mit der du dich triffst, Respekt entgegenzubringen. Auch wenn es sich um eine lockere Beziehung handelt, heißt das nicht, dass grundlegende Werte wie Respekt außer Acht gelassen werden sollten. Sprich mit deinem neuen Partner darüber, was dir angenehm ist, und nimm auf seine Wünsche Rücksicht. Wenn die Person, mit der du dich triffst, kein Interesse an einer Beziehung oder Intimität hat, sollte dies akzeptiert werden.

Grenzen setzen

Es ist wichtig, in allen Arten von Beziehungen Grenzen zu setzen, auch wenn es sich nur um gelegentliche Beziehungen handelt. Denke daran, Zeit für dich selbst einzuplanen, dich um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern und den Kontakt zu deinen Freunden und deiner Familie aufrechtzuerhalten, auch wenn du mit einem neuen Partner ausgehst.

Auch wenn dies nicht immer der Fall ist, können sich lockere Beziehungen im Laufe der Zeit zu etwas Ernsterem entwickeln, wenn du und dein Partner feststellst, dass ihr perfekt zueinander passt und dass ihr euch beide mögt. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass du deine Grenzen von Anfang an festlegst, damit sie berücksichtigt werden, unabhängig davon, ob die Beziehung zwanglos bleibt oder sich zu einer intensiveren und langfristigen Beziehung entwickelt.

Auf deine Sicherheit achten

Die Interaktion mit Fremden kann gefährlich sein – vor allem, wer sich im Internet trifft und sich vorher noch nie begegnet ist. Selbst wenn der Zweck deines Rendezvous sexueller Natur ist, ist es daher ratsam, für das erste Treffen einen öffentlichen Ort zu wählen. Außerdem solltest du deine Freunde darüber zu informieren, mit wem du zusammen sein wirst oder wo du deinen Abend verbringst.

Immer verhüten

Unabhängig davon, ob du in einer festen Beziehung bist oder dich nur gelegentlich triffst, solltest du immer verhüten, um dich sowohl vor einer unerwünschten Schwangerschaft als auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Kondome sollten ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses für das Casual Dating sein und sollten immer von allen Parteien erwartet werden.

Fazit

Casual Dating kann Spaß machen und ist oft ein wichtiger Bestandteil für junge Menschen, erwachsen zu werden und mehr über sich und andere zu lernen. Allerdings solltest du immer ein paar Regeln einhalten, damit du und deine zwanglosen Verabredungen sicher und gesund bleiben.

 

Bildquellen:
  • export-pexels-dmitriy-ganin-large: Dmitriy Ganin


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden
Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | Thomas von Görditz: © 29. November 2022 | Revision: 13. Dezember 2022

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches