DIREKTKONTAKT

3D/Modelle/Hobby

Spidermann aus dem 3D-Drucker – Mingda Magician

Spiderman

Spiderman ist eine Comic-Figur aus dem Marvel-Universum. Ich habe ihn auf einem 3D-Drucker Mingda Magician gedruckt.

Das verwendete Filament stammt von Jayo, ist ein PLA+-Filament und weiß. Dieses Material lässt sich sehr gut drucken, die Teile sind kristallhart und absolut sauber zu verarbeiten.

Spiderman on the roof

Das Modell stammt von Edward Hennen (Rantnrave2679) und ist hier auf Thingiverse zu bekommen:

https://www.thingiverse.com/rantnrave2679/designs

Nachtrag: 25.12.2023
Hierzu ist noch folgendes anzumerken: Ich konnte die 3D-Druck-Vorlage einige Tage später bei Thingiverse nicht mehr finden. Auch das o.g. Designerprofil von Rantnrave2679 läuft nun unter einem anderen Namen und es gibt dort auch nichts zum Herunterladen. Ich weiß nicht, was dahintersteckt. Aber ich vermute, dass es sich bei dem Modell um eine Urheberrechtsverletzung handeln könnte. Denn das Modell ist gegen Bezahlung auch von jemand anders bei cgtrader zu haben.

Gedruckt werden neun Teile:

Kopf
Torso
2 Arme
Unterkörper
2 Füße
Kamin
Dach

Die Teile sind sehr gut designet und mit Zapfen und entsprechenden Gegenöffnungen versehen und lassen sich hervorragend zusammenfügen. Zum Kleben genügen wenige Tropfen Sekundenkleber.
Bemalt habe ich das Modell vor dem Zusammenkleben mit Acrylfarben.

Rantrave2679 hat noch viele andere tolle Modelle in seinem Portfolio, die man kostenlos herunterladen kann. Ich werde bestimmt noch was bei ihm finden.

Jetzt aber drucke ich erst mal einen Hulk. Das Modell ist eigentlich für den Druck mit einem Resindrucker gedacht. Ich habe es für den FDM-Druck adaptiert und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Seid mit mir gespannt!

Bis dahin: Wie gefällt Dir mein Spiderman?

Weitere Frage: Wie geht man, falls es eine Urheberrechtsverletzung war, mit so einem Fall um?
Was würdest Du tun?
Ich meine, ich habe ja nichts Unrechtes getan. Bei Thingiverse kannst Du Dir Modelle kostenlos herunterladen und nichts anderes habe ich getan.
Ich denke, da ich das Modell nicht verkaufe oder kommerziell anbieten will, muss ich nichts weiter tun, oder?

Bildquellen

  • spiderman01: Peter Wilhelm
  • spiderman-tt: Peter Wilhelm

3D-Druck – Modellbau – Quadcopter – Hobby

In dieser Rubrik geht es um meine Hobbys und Bastelprojekte. Du findest hier Berichte über meine Projekte, Anleitungen, Fotos und Empfehlungen.

Meine Interessen sind vielfältig und die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Auch die Themen Aquaristik und eventuell Fotografie finden hier ihr Zuhause.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 25. Dezember 2023 | Peter Wilhelm 25. Dezember 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content