3D/Modelle/Hobby

Schneller 3D-Drucker Sovol SV07 mit Klipper

Sovol07

Der Sovol SV07 ist ein preisgünstiger 3D-Drucker, der mir im Prinzip sehr gut gefällt.

Er ist stabil, schnell aufzubauen und macht einen robusten Eindruck.
Das Leveln des Druckbetts und die sonstigen Einstellungen gehen dank großen Touchdisplay schnell und zielsicher von der Hand.

Dank der Klipper-Software kann der Drucker auch richtig schnell drucken. Ein Test-Benchy in unter 20 Minuten ist kein Problem.

Werbung

Dabei leidet die Qualität der Ausdrucke – je nach Modell – nur wenig unter der „superschnellen“ Geschwindigkeit.

Wer es sauberer und präziser möchte, muss etwas langsamer drucken – was aber immer noch bedeutend schneller ist, als bei Druckern ohne Klipper.

Das Druckbett ist für die meisten Bastelprojekte ausreichend groß und die Betthaftung ist auch kein Problem.

Sehr gut gelungen ist die WiFi-Anbindung an den PC. Druckdateien können ohne Kartenschubserei und Kabel direkt an den Drucker gesendet werden und der Druckfortschritt lässt sich am Monitor ebenso verfolgen, wie die EInstellung wichtiger Parameter vom PC aus möglich ist (MAC geht auch).

Was nicht so toll ist: Der mitgelieferte Slicer mit den auf den Drucker abgestimmten Einstellungen ist wieder mal nur für Windows verfügbar. Mac-Nutzer schauen hier in die Röhre und müssen sich die benötigten Werte für Cura oder Prusa-Slicer selbst im Netz zusammensuchen.

Meine 1-Sterne-Bewertung beruht aber auf der Tatsache, dass der Drucker schon nach 3 Tagen nicht mehr arbeitet.
Ich kenne mich mit 3D-Druckern seit Jahren aus, aber in diesem Fall ist der Extruder, trotz 1a-Filament-Qualität, so verstopft, dass es mit Bordmitteln einfach nicht mehr hinzubekommen ist.
Man müsste den kompletten Druckkopf zerlegen, denn einfach mal so ein paar Schrauben lösen und den tiefsitzenden Stau beseitigen, geht leider nicht.

Da sich der Drucker aber schon wegen seines Preises und des mäßig großen Bauraums eher an Einsteiger richten dürfte, sehe ich es so, dass die allermeisten über kurz oder lang vor einem unüberwindbaren Problem stehen und den Drucker dann nicht mehr nutzen können.

Werde jetzt nochmals (!) den Support kontaktieren und weiter versuchen, zu reparieren. Sollte das zu einem guten Erfolg führen, werde ich natürlich diese Rezension ergänzen.

* Dies ist die Wiedergabe meiner Amazon-Rezension zu diesem 3D-Drucker

Bildquellen:
  • sovol07: © Sovol


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

3D-Druck – Modellbau – Quadcopter – Hobby

In dieser Rubrik geht es um meine Hobbys und Bastelprojekte. Du findest hier Berichte über meine Projekte, Anleitungen, Fotos und Empfehlungen.

Meine Interessen sind vielfältig und die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Auch die Themen Aquaristik und eventuell Fotografie finden hier ihr Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 21. September 2023

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches