Nur alle 823 Jahre gibt es so einen Monat

Da geistert gerade mal wieder ein absolut internettypischer Hoax durch das Web. Vielleicht versucht ja auch jemand eine urbane Legende zu begründen. Jedenfalls wird da in unzähligen Rundmails, Twitter-Tweets und Blogeinträgen behauptet:
„Nur alle 823 Jahre gibt es einen Monat, der 5 Sonntage, 5 Montage und auch noch 5 Dienstage hat. Dieser August hat dies in der Tat.“
Daß das Quatsch ist, kann ich ganz einfach belegen!

Dies ist übrigens der Text der Originalmeldung in Englisch, der durch Web geisterte und so fröhlich unbedarft von vielen übernommen wurde:

AN INTERESTING FACT ABOUT AUGUST 2010.

This August has
5 Sundays,
5 Mondays,
5 Tuesdays,
All in one month. It happens once in 823 years.
Dang, I probably will miss it next time.
Go ahead and look at your calendar, I did.

Aber es reicht schon ein ganz einfacher Kalender, um feststellen zu können, daß bereits den nächste Mai im Jahr 2011 auch wieder 5 Sonntage, Montage und Dienstage hat.
Überhaupt trifft dieses Merkmal auf alle Monate mit 31 Tagen zu, deren 1. Tag auf einen Sonntag fällt.


Anzeige




Allerdings behauptet ja der Amerikaner in seiner Rundmail, daß es nur alle 823 Jahre einen August gibt, auf den dieses Merkmal zutrifft.
Hat jemand einen Kalender der so weit reicht und kann das mal eben nachprüfen?

Nachtrag: Der Geschichtenblogger hat’s getan und schreibt:

Verfluchte Neugier…
Outlook verrät: Am 01.August 2021 ist es wieder so weit. Ein August mit den Vorraussetzungen. Wenn das bis dahin 823 Jahre sind, dann muss ich mir schnell noch Anti-Aging Creme kaufen.


Anzeige




-Anzeige-

Das könnte Sie auch interessieren:



One thought on “Nur alle 823 Jahre gibt es so einen Monat

  1. Da sich die Kalender alle 28 Jahre wiederholen (eine Suche im Internet kann ja sicherlich jeder durchführen), sollte es jedem klar sein, daß dieser Hoax absoluter Quatsch ist.
    Anscheinend meine einige Leute, daß alles, was im Internet zu finden ist (oder per Mail kommt) wahr ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.