DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Nur alle 823 Jahre gibt es so einen Monat

Da geistert gerade mal wieder ein absolut internettypischer Hoax durch das Web. Vielleicht versucht ja auch jemand eine urbane Legende zu begründen. Jedenfalls wird da in unzähligen Rundmails, Twitter-Tweets und Blogeinträgen behauptet:
„Nur alle 823 Jahre gibt es einen Monat, der 5 Sonntage, 5 Montage und auch noch 5 Dienstage hat. Dieser August hat dies in der Tat.“
Daß das Quatsch ist, kann ich ganz einfach belegen!

Dies ist übrigens der Text der Originalmeldung in Englisch, der durch Web geisterte und so fröhlich unbedarft von vielen übernommen wurde:

AN INTERESTING FACT ABOUT AUGUST 2010.

This August has
5 Sundays,
5 Mondays,
5 Tuesdays,
All in one month. It happens once in 823 years.
Dang, I probably will miss it next time.
Go ahead and look at your calendar, I did.

Aber es reicht schon ein ganz einfacher Kalender, um feststellen zu können, daß bereits den nächste Mai im Jahr 2011 auch wieder 5 Sonntage, Montage und Dienstage hat.
Überhaupt trifft dieses Merkmal auf alle Monate mit 31 Tagen zu, deren 1. Tag auf einen Sonntag fällt.

Allerdings behauptet ja der Amerikaner in seiner Rundmail, daß es nur alle 823 Jahre einen August gibt, auf den dieses Merkmal zutrifft.
Hat jemand einen Kalender der so weit reicht und kann das mal eben nachprüfen?

Nachtrag: Der Geschichtenblogger hat’s getan und schreibt:

Verfluchte Neugier…
Outlook verrät: Am 01.August 2021 ist es wieder so weit. Ein August mit den Vorraussetzungen. Wenn das bis dahin 823 Jahre sind, dann muss ich mir schnell noch Anti-Aging Creme kaufen.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. März 2015 | Peter Wilhelm 15. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content