LED blinkt rot: Mit einem Devolo-Powerline-Adapter kannst Du ein Netzwerk in verschiedene Räume übertragen. Wenn vorne die LED rot blinkt, gibt es ein Problem. Wir erklären Dir, woran das liegt und wie Du alles richtig einstellst.

Devolo: LED blinkt rot
Devolo-Powerline-Adapter sind äußerst praktisch, wenn Du ein Netzwerksignal von einem Raum in den anderen übertragen möchtest und keine Kabel verlegen kannst oder willst.
Dort wo das Signal zur Verfügung steht, beispielsweise am Router, steckst Du einen Adapter in die Steckdose und verbindest ihn mit dem Router oder einer anderen Netzwerkquelle.
Im Zielraum, wo das Signal ankommen soll, beispielsweise bei der Set-Top-Box im Wohnzimmer kommt dann der zweite Adapter in eine Steckdose und aus ihm ziehst Du mit einem Netzwerkkabel das benötigte Signal bequem heraus. Alles ohne lange Strippen, ohne Bohren, Schlitze und Kabelkanäle.
Darum blinkt die LED am Devolo Powerline Adapter rot
Die LED blinkt rot wenn beispielsweise die einzelnen Adapter in der falschen Reihenfolge gestartet werden.
Man hat ja immer mindestens 2 Adapter, manche haben 3, 4 oder noch viel mehr. Du mußt darauf achten, dass zuerst der erste, dann der zweite usw. gestartet werden.
Problemlösung LED blinkt rot am Powerline-Adapter
- Stecke Deine Adapter während der Ersteinrichtung in nebeneinanderliegende Steckdosen.
- Verwende keine Mehrfachsteckdose, sondern Wandsteckdosen
- Betätige am ersten Adapter den Einrichtungsknopf für eine Sekunde
- Drücke dann innerhalb von 2 Minuten den Einrichtungsknopf am zweiten Adapter ebenfalls für eine Sekunde
- Kontrolliere beim Einstecken der Netzwerkkabel, dass diese richtig gut einrasten.
Wenn die LED rot blinkt: Die Cockpit-Software von Devolo hilft
Devolo stellt eine kostenlose Software (auch als App) zur Verfügung. Diese heißt Cockpit, bzw. Devolo Cockpit.
Diese Software stellt das Powerline-Netzwerk visuell dar und bietet Analyse- und Einstellmöglichkeiten.
Über die Cockpit-Software könnt ihr die Adapter auch auf den Werkszustand zurücksetzen, was bei Problemen und der blinkenden LED oft hilft.
Im Cockpit kannst Du aber auch eine neue Firmware downloaden und automatisch installieren lassen.
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Weitere Adapter bekommst Du hier, wenn Du auf diesen Link klickst.
Das günstige Starterkit gibt’s hier.
Devolo-Adapter (Powerline): LED leuchtet dauerhaft rot
Wenn die LED dauernd rot leuchtet, heißt das, dass die Datenübertragungsrate zu gering ist.
Dann gehst Du wie folgt vor:
Falls Dein Adapter in einer Mehrfachsteckdose steckt, tausche diese gegen eine andere aus. Wenn das nicht hilft, stecke den Adapter direkt in eine Wandsteckdose.
Willst Du mehrere Geräte an Powrrlan anschließen, dann gehe wie folgt vor:
Stecke zuerst den Powerline-Adapter in die Wandsteckdose. An die Steckdose des Power-Line-Adapters schließt Du eine Mehrfachsteckdose an und in diese stöpselst Du Deine Geräte ein.
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Ich rate von den Powerline-Adaptern absolut ab. Aufgrund der technischen Realisierung arbeiten die Teile mit Hochfrequenztechnik, die über Kabel übertragen wird, die dafür absolut nicht geeignet sind (die Stromleitungen). Das Resultat: Die Leitungen wirken wie eine Antenne, und strahlen „wild“ in die Gegend.
Die Folgen: Radio und sonstiger Funkempfang kann gestört sein, Funkamateure im Umfeld sind nicht begeistert.
Viel schlimmer: es ist möglich, aus der Strahlung den Netzwerkverkehr der über dir Powerline ging, teilweise zurückrechnen. Das ist sichetheitstechnisch höchst bedenklich.
Man sollte also in jedem Fall entweder ein Netzwerkkabel ziehen, oder WLAN nutzen – das ist bezüglich der Strahlung zumindest reguliert und technisch auch verhältnismäßig sicher.
Ist diese Strahlung eigentlich dann gesundheitsschädigend ?
Es sind hier keine entsprechenden Strahlungen messbar. Alle Messwerte liegen weit unterhalb des Bereichs, der in irgendeiner Form als gesundheitsschädlich einzustufen wäre.
Ok.. danke
Sehr unwahrscheinlich ! Bei mir läuft alles über diese Powerline, auch mein Internet-Bluetooth-Radio !
Noch dazu direkt neben dem Stecker. Absolut keine Probleme ……
Vielleicht kannst du mir helfen, nachdem sich Devolo nicht meldet. Ich hatte mir letztes Jahr das devolo dlan 1200+ starterset gekauft und auch angeschlossen, alles läuft soweit ganz gut. Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Ergänzungsadapter gekauft und angeklemmt. Dieses Ergänzungsteil hat die angewohnheit völlig unmotiviert auf blinkend rot zu schalten. Auf jeden Fall tut es das , wenn ich den Rechner abschalte obwohl der Stromsparmodus nicht aktiviert ist, hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Soll ich alles nochmal neu installieren??
Gruß
Karsten
Wie immer mit diesem neumodernen Tünnef. Wird beworben als „supereinfach, nur reinstecken, Kabel dran, geht!“ – Am Ar… die Waldfee. Gar nix geht. Keine Bedienungsanleitung, keine Beschreibung der Bedeutung der Diodenstati. Weder im Karton, noch auf den Websites. Auch hier keine Hilfe, nur der Kram aus dem Karton abgetippt. Was die rot blinkende Diode bedeutet steht hier nicht, auch ist der Taster an der Seite kein Einrichtungsknopf sondern zur Verschlüsselung. Laut Flyer im Karton müsste es auch ohne Vershclüsselung gehen. Bei uns blinkte es erst rot, dann weiß, jetzt leuchtet es mittlerweile weiß, aber auch diese Bedeutung ist nirgends rauszubekommen.
Fakt ist, wir haben trotz nur einer Phase im Haus kein Internet am ankommenden Devolo.
Es scheint, dieser Mickymaus-Tünnef steckt noch in den Kinderschuhen. Unser Set geht direkt zurück. Dann halt wieder schwaches WLAN über 4 Repeater. Was für ein Müll in Zeiten, wo Internet sogar in der Straßenbahn geht. LOL
Dann ist Dein Problem doch gelöst: Setzt Dich in die Straßenbahn.
Ich bin begeistert mit welcher stoischen Ruhe Du hier auf manche Kommentare antwortest. XD
Man sollte neben der Steckdosenleiste auch erwähnen, dass es sinnvoll sein kann, auf die Phasen im Haus zu achten.
Ein EFH ist in Dtld. üblicherweise mit drei Phasen ans Stromnetz gebunden, diese werden dann im Sicherungskasten aufgeteilt.
Bspw.: 1. Phase Küche/Keller, 2. Phase Erdgeschoss, 3. Phase erster Stock/Dach
Damit kann die Übertragung bspw. von Keller in den ersten Stock über PowerLan schwierig sein, vor allem in älteren Häusern wo keine Phasenkoppler verbaut sind.
Genauere Beschreibung (schnell per Suchmaschine gesucht):
http://www.schure-shb.de/was-man-wei/hardware/powerlan—praxis.HTML
Ich kann die negativen Kommentare und Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich verwende die 1200+ seit über zwei Jahren in einen Haus mit 780 Qu.meter Wohnnutzfläche (2 Stockwerke, ein Keller).
Ich habe vor dem Kauf auf Grund der negativen Rezensionen befürchtet, dass ich einen Phasenkoppler einbauen muss. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Devolo dieses selbst löst und habe es einfach ausprobiert, es funktioniert einwandfrei. Ich besitze insgesamt 4 Sekundäradapter, muss aber nur 2 benutzen. Ein Adapter befindet sich in einem 30 Meter entfernten Nebengebäude und funktioniert auch einwandfrei.
Verwendet werden in der Regel 3 bis 6 iPads und 6 Überwachungskameras. Hin und wieder blinkt ein Adapter rot, hört aber wieder von selbst auf. Irgendwelche Beeinträchtigungen treten aber trotz Blinken nicht auf.
Ich bin nicht überrascht über diesen Müll. Devolo scheint es nicht zu jucken.
Adapter einmal aus der Steckdose ziehen und ist kaputt. Nach neuen Router , will den Duo+ neu anmelden, es blinkt nur noch rot, also auch defekt. Ich geh zurück auf LAN kabel. Dieser China-Dreck linkt mich nicht weiter.
Eine Übertragung von Daten über das Stromnetze kann zusammenbrechen wenn der verwendete Stromkreis mit einer hohen Leistung belastet wird (z.B. ein 2.0 kW Heizgerät o.ä).
Die Powerlinegeräte von Devolo kann ich nur empfehlen. Habe selbst 8 Gerät installiert.
Grundlagenwissen über Powerline ist für die sichere Nutzung wichtig !!!
Ich nutze dLan von Devolo seit Jahren und bin sehr zufrieden. Probleme hatte ich nur einmal nach einem Update und nach hinzufügen eines weiteren Adapters. In beiden Fällen vergaßen alle Adapter über Nacht ihre Verbindung und die LED´s blinkten rot.
Der Service von Devolo riet mir zu einem zurücksetzen auf Werkseinstellung mit Hilfe des Cockpits. Seitdem läuft das System wieder perfekt.
Mein Fazit:
Ist Lan nicht möglich und Wlan zu schwach, ist dLan die perfekte Lösung.
Wer des Lesens mächtig ist, findet im Handbuch auch die Zustandsbeschreibung der LED´s.
Der Service von Devolo ist einwandfrei.
Bei Problemen einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Großes älteres Haus (Museum) mit 4 Etagen.
– Router mit WLAN (Zyxel) im Erdgeschoss. Am Router ist zusätzliche eine Telefonanlage angeschlossen, über die u.a. auch eine Alarmanlage und eine Brandmeldeanlage ihre Info an die jeweiligen Zentralen gibt.
WLAN des Routers deckt das gesamte EG auch gut ab.
– 2. und 3. OG WLAN sehr schwach. Daher Repeater im Treppenhaus installiert.
Funktioniert auch zufriedenstellend.
– 4. OG keine WLAN des Routers mehr. Daher zwei DEVOLO 1200+ und ein 1200+ WiFi gekauft.
Alle sauber nahe des Routers konfiguriert. Hat auch funktioniert. Weiße LED brannte dauerhaft.
Die Basis bleib am Router und die anderen Geräte wurden entspr. verteilt. Doch am 1200+WiFi im 4. OG kommt das Signal nur sporadisch an, auch wenn die beiden LEDs (Home und WLAN) weiß leuchten.
Die Basis am Router und auch das 2 Gerät leuchten regelmäßig rot; wechselnd zwischen blinkend und dauerhaft.
Mittels Devolo-Cockpit kann man sehr gut verfolgen, wie der aktuelle Zustand ist..
Hilft aber nicht wirklich weiter.
Mehrfache Neuinstallationen incl. SW-Updates ergaben keine Lösung.
M.E. liegt das Problem in der Unzuverlässigkeit der Übertragung auf dem Stromnetz, wobei es nahezu unmöglich ist, hier die Fehler und Ursachen festzustellen.
1200+ Leider Murks.
Nach einem Tag blinkt der Adapter zum Router rot und der wLan Adapter/Sender ist dauerhaft rot. Im“cockpit“ ist vom wLan Adapter nicht zu sehen. Daran haben auch mehrere Neustarts nichts geändert. Überhaupt, das Handbuch ist ein schlechter Witz und Beschriftung und Haptik der Knöpfe/Schalter am Adapter lächerlich.
tja, nur a Kabel ist a Kabel…
Vergesst den Dreck – was auch immer für ein Name drauf steht