DIREKTKONTAKT

Uncategorized

IGLO Fischfilet Bordelaise, eine Mogelpackung?

Wie die Verbraucherzentrale berichtet (einen ausführlichen Videobericht über Mogelpackungen gibt es bei Hamburg1 Video hier, hat der Hersteller die IGLO Fischfilet á la Bordelaise in einer neuen Zusammensetzung im Angebot.
Derzeit gehen bei uns in der Redaktion täglich Meldungen von Verbrauchern über veränderte Packungsgrößen ein. Kaum ein Fall ist bekannt geworden, in dem die neue Inhaltsmenge

Wie die Verbraucherzentrale berichtet (einen ausführlichen Videobericht über Mogelpackungen gibt es bei Hamburg1 Video hier, hat der Hersteller die IGLO Fischfilet á la Bordelaise in einer neuen Zusammensetzung im Angebot.

Derzeit gehen bei uns in der Redaktion täglich Meldungen von Verbrauchern über veränderte Packungsgrößen ein. Kaum ein Fall ist bekannt geworden, in dem die neue Inhaltsmenge zum Vorteil von Preis und Verbraucher gewesen wäre. Es sieht in der Tat eher danach aus, als daß die Hersteller bei nahezu unveränderter Optik des Produkts und gleichbleibender Außenverpackung einfach weniger in die Packungen einfüllen. In manchen Fällen ist man dann noch so dreist, die Reduzierung als ein MEHR darzustellen.
Wie verwirrend das sein kann, liest man derzeit im Dreibeinblog zum Thema Ariel und die Verwirrung um die Packungsgrößen.

Bei IGLO steckt die Tücke wirklich im Detail. Hier ist nicht nur die Umverpackung gleichgeblieben, sondern auch das Warengewicht! Der Hersteller läßt einfach vom “wertgebenden” Fisch etwas weg und packt stattdessen mehr günstige Panadekruste mit in die Schale. Es sieht gleich aus, schmeckt vielleicht sogar gut, aber wer nicht genau hinschaut, der wird feststellen, daß er statt 70% Fischanteil jetzt nur noch etwas über 50% bekommt. Eine versteckte Preiserhöhung, die die Verbraucherzentrale mit satten 30% beziffert.

IGLO sagt sinngemäß dazu, das sei aber alles natürlich nur zum Wohle des Kunden, denn der habe das so gewollt: knuspriger und salziger und mehr Panade.
Hieß es früher nicht einmal aus gleichem Mund, Fisch sei so gesund? Wie kann man dann heute rechtfertigen, daß man weniger vom Gesunden und mehr vom knusprig Fettigen hineinpackt?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. März 2015 | Peter Wilhelm 15. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content