Start Produkte Haushalt Hilfe, meine Kaffeekapsel-Maschine geht nicht mehr!
  • Hilfe, meine Kaffeekapsel-Maschine geht nicht mehr!

    Die Kaffeekapsel-Maschine geht nicht mehr? Sie macht nur noch ein brummenden Pumpengeräusch, es kommt aber kein Wasser?

    Nun, das hat meist einen von drei ganz simplen Gründen:

    • der Fülldorn ist verstopft
    • die Pumpe ist trockengelaufen
    • die Maschine muß entkalkt werden

    Zunächst einmal sollte man sich der zweiten Möglichkeit als Ursache zuwenden.
    Ist einmal der Wasserbehälter leergelaufen und hat die Maschine mit schlürfenden Geräuschen Luft gepumpt, dann ist die Pumpe trockengelaufen.
    Nun sind die verbauten Pumpen nicht unbedingt übermäßig stark.
    Meistens befindet sich aber eine Kaffeekapsel im Gerät, wenn das passiert.
    Diese muß nun zu allererst entfernt werden.
    Denn die meisten Maschinen sind nicht in der Lage genügend Druck aufzubauen, um sowohl die Luft aus dem System zu transportieren und auch noch den für die Kapselzubereitung notwendigen Druck aufzubauen.

    Also: Wassertank füllen, Kaffeekapsel herausnehmen, Lade wieder schließen und dann pumpen lassen. Das kann auch schon mal 1 – 2 Minuten dauern, bis da endlich Wasser gezogen wird.


    Anzeige




    Kommt auch dann noch kein Wasser, dann könnte die Düse, mit der die Kapsel angestochen wird und durch die das Wasser kommt, verstopft sein. Bei einigen dolce-gusto-Maschinen steckt im hinteren Teil des Gehäuses eine feine Nadel, mit der man von vorne unten die Düse von Kalk- oder Schmutzklümpchen befreien kann.

    Grundsätzlich kommt auch eine starke Verkalkung in Frage.
    Diese kann aber im Grunde nur beseitigt werden, wenn man vorher die Düse freibekommen hat.
    Die Entkalkungsflüssigkeit (Spezialentkalker oder notfalls Essig oder Zitronensäure) kann ja nur wirken, wenn sie auch durch das System gepumpt wird.

    Bei unseren Testgeräten haben wir aber durch die beiden erstgenannten Methoden (Kapsel entfernen und Wasser pumpen lassen, bzw. Düse frei machen) immer Erfolg gehabt.
    Danach dann entkalken und schon sollte die Maschine wieder laufen.


    Anzeige




    -Anzeige-

    Mehr verwandte Artikel laden

    2 Kommentare

    1. Peter griffi

      2. September 2019 at 10:12

      Geht nicht der Scheiss verwichste Schrott. Pumpt nicht. Alles scheisse. Beschissene Scheiss fickmaschine. Tips ham nix gebracht

      Antwort

      • Peter griffi

        2. September 2019 at 10:17

        Alta nee sorry jetzt geht es wieder. Hane mich geirrt . Der verwichste Dorn war verstopft. Jetzt geht alles wieda . Danke für die guten tips

        Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Lies bitte auch

    Wischfunktion Staubsaugerroboter IKOHS S15

    Hallo, ich habe mir den Saugroboter gekauft und bin mit der Wischfunktion unzufrieden. Ich…