DIREKTKONTAKT

Tipps und Tricks

Günstige Deko-Tipps für die Wohnung

Blumenvase

Ob beim Einzug in die neue Wohnung mit ihren noch kahlen Wänden oder dem Gang durch die altbekannten, immer gleichen vier Wände: Manchmal ist es einfach an der Zeit, kreativ zu werden und dem eigenen Zuhause ein Update zu verpassen. Dazu ist keineswegs immer ein teures Make Over nötig. Schon mit etwas Zeit und Farbe sehen die Wände und Dekorationselemente bald wie neu aus.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag
ansehen/verstecken

Persönlicher Wandschmuck

Man braucht kein Künstler sein, um ein eigenes Werk an der Wand aufzuhängen. Es reicht, ein scharfes und hochauflösendes, ansprechendes Foto mit einem Motiv auszuwählen, das einem gefällt. Vielleicht vom liebsten Urlaubsort, einer Blume oder einer alten Dampflok? Dies lässt man nun günstig im Internet auf einer Seite wie PosterXXL auf Leinwand drucken. Dort stehen verschiedene Größen und Formate zur Auswahl. Das fertige Bild wird direkt nach Hause geliefert und Du musst es nur noch an einer geeigneten Stelle aufhängen. Schon hast Du einen eindrucksvollen und persönlichen Blickfang im Zimmer.

Bunte Farbakzente

Alte Vasen, Lampen und Dosen machen mit einem frischen Anstrich gleich einen ganz neuen Eindruck. Schlichte, weiße Lampenschirme aus Stoff kannst Du aufwerten, indem Du sie für etwa eine Stunde 10 Zentimeter tief in ein Farbbad aus Batikfarbe stellst. Schon erstrahlt die Wohnung wörtlich in neuem Licht.

Eine Keramikvase verschließt Du mit einem Korken und tunkst sie bis zum einem Drittel ihrer Höhe in eine Schüssel mit Universalfarbe. Lass sie gut abtropfen und stell sie zum Trocknen richtig herum auf einen Tisch. Wische herunterlaufende Farbe vorsichtig ab. Wenn sie getrocknet ist, versiegelst Du die Farbe mit Klarlack.

Zinndosen, die als Blumenvasen, Stifthalter oder Behälter für Kochutensilien dienen können, bekommen ebenfalls eine Farbschicht verpasst. Klebe dazu die Mitte mit Klebeband ab, wickle die obere Hälfte mit Frischhaltefolie ein und besprühe den unteren Teil mehrfach mit Lackfarbe, bis der Zinn nicht mehr durchscheint.

Selbstgemachte Regale

Um den neuen Wohnungsschmuck perfekt zur Geltung zu bringen, stellt man ihn in neue Wandregale, die fix hergestellt und angebracht sind. Diese lassen sich zum Beispiel aus alten Weinkisten fertigen. Entferne dazu Nägel und Klammern von der Kiste und lackiere sie ein- bis zweimal in einer Farbe Deiner Wahl. Klebe nun mit Sprühkleber ein Stück Tapete in der Größe der Kiste auf eine Leichtstoffplatte und befestige diese wiederum an der inneren Rückwand der Weinkiste. Zum Aufhängen wird nun eine Aufhängöse mit zwei kleinen Schrauben an der Kistenrückseite angebracht. Vasen und andere Deko können nach dem Aufhängen nun auf oder in die Weinkisten gestellt werden.


Bildrechte: Flickr Ceramics by Shan Annabelle Valla decor8 holly CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    keine vorhanden

    Tipps und Tricks

    In dieser Rubrik veröffentlichen wir kleine Ratgeber zu diesem und jenem Bereich.

    Sie dient aber nur zu Informationszwecken. Die Texte ersetzen keinesfalls Beratung oder Behandlung durch Diabetologen, Ernährungsexperten, Hörakustiker und Ärzte. Sie dürfen nicht dazu dienen, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Anleitungen, Tipps & Tricks sowie Ratgeber dienen nur zur Veranschaulichung; holen Sie immer den Rat von Experten, beispielsweise Handwerksmeistern ein.

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. September 2020 | Thomas von Görditz 17. September 2020

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches


    0
    Would love your thoughts, please comment.x