DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Gedanken zu (Deutschen) Leitkultur

leitkultur

Gedanken zu (Deutschen) Leitkultur

von Peter Grohmüller ©

Ich muß jetzt ein wenig ausholen. Es geht schließlich ums große Ganze. Das kann man nicht einfach so abhandeln mit Subjekt, Prädikat, Objekt á la Müntefering. Es geht um nicht weniger, als um das, was Deutsch ausmacht, wenn man sich wider besseren Wissens eine der zahllosen aber gänzlich sinnfreien Polit-Schwafelrunden antut.

Eine merkwürdige Vokabel – die Deutsche Leitkultur – mäandert träge und stinkend wie ranziges Altöl durch die Medien, niemals hinterfragt, geschweige denn jemals definiert, von bajuwarischen Hasspredigern aber immer wieder gerne in substanzlose Diskussionen eingeworfen. Führend in dieser Disziplin ist eindeutig Markus Söder, ideologisch gesehen amtlicher Chef-Enkel von Franz Josef Strauß selig, feist grinsender Statthalter des Opus Dei, Sektion Bundesrepublik Deutschland. Ein Mann fürs Grobe.

Jetzt ist es nun mal eine Fügung des Schicksals, dass ich in diese Republik quasi hineingeboren wurde, sprich: die deutsche Staatsbürgerschaft besitze – also die echte, von Haus aus. Kein Migrationshintergrund, soweit ich dies meinem Stammbaum der letzten paar Generationen entnehmen kann. Und da fängt bei mir die Krux mit der deutschen Leitkultur schon an. Ich wüsste nämlich zu gerne, was die dauersabbelnden Anne-Will-Couch-Potatoes damit eigentlich meinen; und da ich darauf bisher weder von Wolfgang Bosbach, noch von dem eingangs erwähnten Brunnenvergifter eine erschöpfende Auskunft erhalten habe, muss ich eben selbst darüber nachdenken. Kann ja nicht schaden – also das Nachdenken über etwas. Vielleicht komme ich ja von alleine drauf, was die meinen könnten, wenn sie mit derartigen Wortkeulen um sich hauen.

was zum Geier kann eine Kultur im Allgemeinen und eine deutsche im Besonderen eigentlich leiten?

Also was oder wen bitteschön kann eine Kultur leiten? Ein Schild kann z. B. leiten – umleiten. Das kennt man leider zur genüge, weil diese Schilder wie aus dem Nichts auftauchen und niemals mit dem korrelieren, was mein Navi als Route empfiehlt. Ein Blitzableiter kann auch leiten – eben einen Blitz und zwar ableiten, wie aus dem Namen unschwer zu erraten ist. Ein Luftleitblech – vulgo Spoiler – kann auch etwas leiten. Das sinnfreien Spritverprassen im Motorsport lockt mit besagten Luftleitblechen immer wieder Hunderttausende auf die Rennstrecken und Millionen vor die Glotze. Vermutlich dienen diese im Vakuum gebackenen ehrfurchtsvoll bewunderten Spoiler aus hypermodernen Kohlefaserverbundwerkstoffen dazu, den Intellekt der Fans ganz profan in die Online-Shops für Rennsport-Devotionalien umzuleiten.

Aber was zum Geier kann eine Kultur im Allgemeinen und eine deutsche im Besonderen eigentlich leiten?
Die beliebte, von Akademikern jedoch naserümpfend ignorierte, Online-Enzyklopädie Wikipedia erklärt den Begriff Kultur wie folgt:

„Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Sprachen, Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft.“ 1

OK, damit lässt sich etwas anfangen. Unser eingangs erwähnter bajuwarische Caesar in Lauerstellung, Markus Söder, insistiert ja immer wieder, dass der erste Schritt zur Integration von nicht-deutschen Menschen das Erlernen der deutschen Sprache sei. Eigentlich würde er ja lieber Assimilation statt Integration sagen, aber es würde seinem Image ausserhalb des Freistaates eher schaden, und er möchte ja auch von der weltoffenen, hippen, spießigen Münchner Schickeria dereinst zum Landesvater erkoren werden.

Was genau Markus Caesar Söder in spe mit der deutschen Sprache meint, erklärt er zwar nicht, aber wenn man seinen Parteifreunde Alois Glück oder Erwin Huber lauscht, kann diese erste Hürde der Integration keine so hohe sein.
Denn die Deutsche Sprache mit ihren hunderten von lokalen Dialekten ist ein wilder Mix aus allem, was jemals über die Alpen gekraxelt, oder aus dem hohen Norden ins alte Germanien eingefallen ist. Vermutlich meint Söder aber das Deutsch, das uns täglich aus der Tagesschau ins heimische Wohnzimmer schwappt. Er kann ja unmöglich verlangen, dass alle Ausländer, die er assim… Tschuldigung integrieren möchte, jetzt mal eben Latein, Altgriechisch, Französisch und weiß der Geier was noch alles lernen. OK, Sprache wäre somit abgehakt.

Abstammung als Grundvoraussetzung fürs Deutschsein, das wäre auch ein gutes Thema. Da kann man ansetzen. Ein richtiger Deutscher muss also von Deutschen abstammen. Ob das so ist, kann man sehr leicht am Familiennamen feststellen. Mir fallen da auf Anhieb solche urdeutsche Lichtgestalten wie Hans-Jürgen Wischnewski, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Jérôme Boateng, Mesut Özil oder Cem Özdemir ein. Alles verdiente Deutsche. Oh, ich fürchte, da ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen. OK, das mit den Namen haut also nicht hin.

Aber Kultur, aber hallo, da sind wir Deutschen einsame Spitze in der Welt. Was haben unsere Ahnen nicht alles erfunden. Die Mathematik (pssst, das waren die Griechen), die Astronomie (das waren die Sumerer), die Medizin (das waren die Iraker), die Philosophie (das waren alle, die sich jenseits des täglichen Fressens noch um anderes Gedanken machten). OK, aber erst wir Deutsche habe etwas daraus gemacht.
Und nicht zu vergessen: unsere Kunst!

Und eben ist bei mir der Groschen gefallen. Ich weiß jetzt, was mit der Deutschen Leitkultur gemeint ist: Bullshit.

Namen wie Donnerhall: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, wahre Titanen der Literatur, Kant und Luther, zwei großer gefeierte Denker und glühende Judenhasser, aber das ist ein anderes Thema. Um unsere Galerie der Kunstschaffenden beneidet uns die Welt. Bis in die Neuzeit erbringt das Deutsche immer wieder große Künstler. Und auch die berühmteste Regisseurin aller Zeiten ist eine Deutsche, nämlich Helene Bertha Amalie Riefenstahl, genannt „Leni“.

Und eben ist bei mir der Groschen gefallen. Ich weiß jetzt, was mit der deutschen Leitkultur gemeint ist: Bullshit. Das ist ein Füllwort im wichtig-wichtig-Geschwafel der Diätenkassierer, das nur mäßig die braune Scheiße im präfrontalen Cortex der Krawatten-Nazis kaschiert. Aber was diese deutsche Kultur nun leiten soll, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber auch scheißegal.

1 Quelle: Seite „Kultur“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. November 2015, 14:06 UTC.

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. Januar 2024 | Peter Grohmüller 16. Januar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


8
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content