DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Devolo Anyway-Schaltung – Z-Wave

Ein Leser fragte mich, wie er eine Anyway-Schaltung hinbekommt. Sein Szenario:

„Ich habe einen Schalter, der ein Gerät in einem anderen Raum steuert. Bei uns im Haus sind die Schalter nicht einheitlich belegt. Auch bedingt durch Wechselschaltungen, die unterschiedliche Schalterstellungen der Schaltwippen erzeugen, weiß ich oft nicht, ob ich jetzt oben oder unten drücken muß, um das Gerät ein- oder auszuschalten. Die Absicht, die ich habe, steht immer fest. Aber ich bin jedes Mal unsicher, ob ich wirklich aus- oder eingeschaltet habe. Was kann ich da tun?

Es kann natürlich helfen, wenn Du Dir ein kleines Etikett mit AN und AUS auf den Schalter klebst.
Da müßtest Du aber jedes Mal hinschauen.

Ich nehme an, Du hast Schalter und zu schaltende Schalt-Mess-Steckdose direkt miteinander verknüpft, was auch an sich richtig ist.
In Deinem Fall bietet sich aber eine Anyway-Schaltung an. Ist das Gerät an, erzeugt jeder Tastendruck, egal ob oben oder unten, eine Ausschaltung und umgekehrt.

Hier mußt Du (leider) vier Regeln erstellen:

anyway

Oben habe ich mal eine der Regeln exemplarisch dargestellt.
Du fragst hier ab, ob die Schaltmesssteckdose (LED-Beleuchtung) an oder aus ist. Ist sie aus? Wenn ja, dann soll der Tastendruck auf T1 (oben) die Lampe einschalten.

Diese Regel wiederholst Du auch für Taste 2. Denn es soll ja egal sein, welche Taste man betätigt.

Die nächsten beiden Regeln kannst Du Dir sicherlich schon denken.
Du fragt nun als Wenn-Bedingung ab, ob das Licht an ist und sagst dann als Dann Bedingung, daß bei Druck auf T1 die Beleuchtung AUS sein soll.
Und das nun noch einmal für T2. Fertig.

Damit hast Du einen Schalter, der immer nur das Richtige machen kann, egal wo Du ihn drückst, oben oder unten.
In jedem Fall wird das zu steuernde Gerät angeschaltet, wenn es aus ist oder eben abgeschaltet, wenn es an ist.

Geht alles mit Devolo-Homecontrol. Gewußt wie!

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. Juni 2016 | Peter Wilhelm 11. Juni 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content