DIREKTKONTAKT

3D/Modelle/Hobby

Batman aus dem 3D-Drucker – Kywoo Tycoon Max

Batman Kywoo

Batman gehört zu meinen Lieblingshelden aus dem DC-Universum. Meine Nummer Eins ist Superman, aber Batman ist auch klasse.

Ich habe schon mehrere Batman-Figuren mit meinen 3D-Druckern realisiert, Heute habe ich das Modell „Batman Dark kNight by Dankim“ gedruckt.
Du findest eine Abbildung davon als Titelbild zu diesem Beitrag.

Gedruckt habe ich ihn mit schwarzem PLA+ von JAYO. Das Filament lässt sich sehr sauber drucken, aber es wird auf einer Papprolle geliefert und ich habe festgestellt, dass diese Papprollen nicht so gut vom Filamenthalter abrollen.

Ein Batman-Cape für Modellfiguren selber machen

Das Modell von Thingiverse habe ich etwas angewandelt. Den Umhang, also das Batman-Cape habe ich nicht verwendet, sondern selbst eins aus passendem schwarzem Stoff geschnitten.
Ein Schnittmuster findest Du hier:

Batman Cape Schnittmuster

Den Stoff habe ich vertikal in Zickzackfalten gelegt und diese mit der Rundung eines Edding-Stiftes nachgebügelt. Eventuell muss man den Stoff vorher etwas anfeuchten. Zum Versteifen des Stoffes kannst Du auch 3D-Lac verwenden, einfach ganz kurz einsprühen.

Ich habe mich entschieden, einen ganz leicht durchscheinenden Stoff zu verwenden, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Angemalt habe ich das kleine Diorama mit Acryllackstiften und Plastikmodellfarben von Revell.

Der Drucker: Kywoo Tycoon Max

Zum Einsatz kam der Drucker Kywoo Tycoon Max. Darüber hatte ich neulich ja schon berichtet und war verärgert, dass der Drucker vom Lieferzeitpunkt an defekt war. Die Problemlösung mit dem chinesischen Support hatte sich etwas zäh gestaltet, wenngleich die Kommunikation stets sehr höflich und freundlich war.
Nach langem Hin und Her war klar, dass das Mainboard, also die Steuerplatine des Druckers offenbar einen Knacks hat. Ich bat also um Zusendung einer Ersatzplatine und erdreistete mich auch noch, für meine Unannehmlichkeiten die LED-Leuchte und das flexible Druckbett beizulegen. Kywoo machte noch ein paar mal etwas herum, weil Chinesen deutsche Adressen nicht verstehen.

Am Ende hieß es: „Okay, wir haben das mit der Adresse jetzt alles richtig verstanden, wir senden es Dir zu.“
Eine Woche später kam „es“ an: Ein niegelnagelneuer Drucker! Da kann man nicht meckern, das ist allumfassender Kundendienst, besser geht es nicht.

Nun habe ich einen defekten und einen neuen Drucker…

Der neue Tycoon Max ist klasse. Ich werde noch einen Bericht darüber schreiben und ggf. ein Video dazu machen.

Für den ersten Eindruck von den Druckergebnissen zeige ich Euch heute meinen neuen Batman.

Das Batman-Modell findest Du bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:6352574

Bildquellen

  • schnittmusterbatman: Peter Wilhelm
  • batzmatz: Peter Wilhelm

3D-Druck – Modellbau – Quadcopter – Hobby

In dieser Rubrik geht es um meine Hobbys und Bastelprojekte. Du findest hier Berichte über meine Projekte, Anleitungen, Fotos und Empfehlungen.

Meine Interessen sind vielfältig und die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Auch die Themen Aquaristik und eventuell Fotografie finden hier ihr Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Dezember 2023 | Peter Wilhelm 15. Dezember 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content