DIREKTKONTAKT

Elektronik

Apple iPhone 14 rettet Leben – Unfallerkennung und Satellitenfunk

Apple hat in den neuen iPhone-Modellen iPhone 14, 14 Pro, 14 Plus und 14 Pro Max eine Unfallerkennung und Satellitenfunk eingebaut.

Erstmals konnte jetzt durch den kombinierten Einsatz beider Techniken ein Rettungsteam zu einem verunglückten Fahrzeug und dessen Insassen gerufen werden.

In Kalifornien war ein Auto von der Straße abgekommen und in eine unwegsame Schlucht gestürzt. In dieser Region gibt es keinen Handyempfang. Das iPhone 14 eines der Fahrzeuginsassen erkannte selbständig den Crash. Außerdem erkannte das Smartphone, dass kein Mobilfunkempfang möglich war. Daraufhin schaltete es automatisch auf die Satelliten-Notruffunktion um. Hierbei leitet eine SMS-ähnliche Nachrichtenfolge den Anwender durch wenige einfache Schritte. Das ist bedeutsam, da Menschen in Notsituation schnell überfordert, und Verletzte vielleicht nur eingeschränkt mobil sind.

Immerhin muss man es schaffen, das iPhone unter freiem Himmel so lange in verschiedene Richtungen zu drehen, bis der Kontakt zu einem Satelliten hergestellt ist. Das ist im vorliegenden Fall glücklicherweise gelungen.

Die Notrufmeldung ging daraufhin bei der Notrufzentrale ein und Rettungsteams konnten an die Unfallstelle geleitet werden.

Apple iPhone 14 (128 GB) - Blau
Apple iPhone 14 Plus (128 GB) - Mitternachtsblau
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz
Apple iPhone 14 Pro Max (128 GB) - Space Schwarz
Apple iPhone 14 (128 GB) - Blau
Apple iPhone 14 Plus (128 GB) - Mitternachtsblau
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz
Apple iPhone 14 Pro Max (128 GB) - Space Schwarz
895,99 EUR
1.019,00 EUR
1.257,00 EUR
1.385,99 EUR
Apple iPhone 14 (128 GB) - Blau
Apple iPhone 14 (128 GB) - Blau
895,99 EUR
Apple iPhone 14 Plus (128 GB) - Mitternachtsblau
Apple iPhone 14 Plus (128 GB) - Mitternachtsblau
1.019,00 EUR
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz
1.257,00 EUR
Apple iPhone 14 Pro Max (128 GB) - Space Schwarz
Apple iPhone 14 Pro Max (128 GB) - Space Schwarz
1.385,99 EUR

Bei heise.de heißt es:

„Apples im iPhone 14, 14 Pro, 14 Plus und 14 Pro Max verbaute Kombination aus Unfallerkennung und Satellitenfunk wurde nun bei einem schweren Fahrzeugunglück in Kalifornien verwendet, um Retter an die Unfallstelle zu holen. Wie örtliche Behörden berichten, kam es dazu bereits in der vergangenen Woche. Das Auto war dabei in eine Schlucht gestürzt, in der es keinen Mobilfunkempfang gibt. Es ist nicht das erste Mal, dass Apples Satellitennotruf bei einer Rettungsmaßnahme zum Einsatz kam; allerdings ist es offenbar der erste bekannt gewordene Fall, bei dem Unfallerkennung und Satellitenfunk zusammenspielten.“

Bildquellen

  • apple-satellit: © Apple
Lesezeit ca.: 2 Minuten - Tippfehler melden - Peter Wilhelm 26. Dezember 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content