DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

Apple iPhone 14 rettet Leben – Unfallerkennung und Satellitenfunk

Apple hat in den neuen iPhone-Modellen iPhone 14, 14 Pro, 14 Plus und 14 Pro Max eine Unfallerkennung und Satellitenfunk eingebaut.

Erstmals konnte jetzt durch den kombinierten Einsatz beider Techniken ein Rettungsteam zu einem verunglückten Fahrzeug und dessen Insassen gerufen werden.

In Kalifornien war ein Auto von der Straße abgekommen und in eine unwegsame Schlucht gestürzt. In dieser Region gibt es keinen Handyempfang. Das iPhone 14 eines der Fahrzeuginsassen erkannte selbständig den Crash. Außerdem erkannte das Smartphone, dass kein Mobilfunkempfang möglich war. Daraufhin schaltete es automatisch auf die Satelliten-Notruffunktion um. Hierbei leitet eine SMS-ähnliche Nachrichtenfolge den Anwender durch wenige einfache Schritte. Das ist bedeutsam, da Menschen in Notsituation schnell überfordert, und Verletzte vielleicht nur eingeschränkt mobil sind.

Immerhin muss man es schaffen, das iPhone unter freiem Himmel so lange in verschiedene Richtungen zu drehen, bis der Kontakt zu einem Satelliten hergestellt ist. Das ist im vorliegenden Fall glücklicherweise gelungen.

Die Notrufmeldung ging daraufhin bei der Notrufzentrale ein und Rettungsteams konnten an die Unfallstelle geleitet werden.

Bei heise.de heißt es:

„Apples im iPhone 14, 14 Pro, 14 Plus und 14 Pro Max verbaute Kombination aus Unfallerkennung und Satellitenfunk wurde nun bei einem schweren Fahrzeugunglück in Kalifornien verwendet, um Retter an die Unfallstelle zu holen. Wie örtliche Behörden berichten, kam es dazu bereits in der vergangenen Woche. Das Auto war dabei in eine Schlucht gestürzt, in der es keinen Mobilfunkempfang gibt. Es ist nicht das erste Mal, dass Apples Satellitennotruf bei einer Rettungsmaßnahme zum Einsatz kam; allerdings ist es offenbar der erste bekannt gewordene Fall, bei dem Unfallerkennung und Satellitenfunk zusammenspielten.“

Bildquellen

  • apple-satellit: © Apple

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. Dezember 2022 | Peter Wilhelm 26. Dezember 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content