Ganz harmlos fängt es an. In einem kleinen Werbekästchen auf irgendeiner Homepage kann man mit der Maus statt auf den „laufenden Keiler“ auf hin- und herfahrende Handys „schießen“. „Schieße 5 Handys ab!“, lautet die harmlose Aufforderung und man denkt an ein unverbindliches kleines Spielchen. Päng, päng, päng… REINGEFALLEN!
Ein harmloses Bildchen lädt zum Spielen ein.
Hat man dann fünf Treffer gelandet, was gar nicht schwer ist, heißt es zwar „GEWONNEN“, aber man hat eben nur 5 Handy, oder auch mal 5 Enten abgeschossen und dabei gewonnen. Man wird nun auf eine Seite weitergeleitet, bei der man wiederum etwas gewinnen KANN, nämlich Handys und davon werden gleich mehrere angezeigt und man soll sich eins aussuchen, das einem gefällt. Drei läppische Fragen muß man noch beantworten, schon ist man seinem „gewonnenen“ Handy näher.
Glaubt man wenigstens! Denn nun soll man noch seine Mobilfunknummer eingeben. GIB HIER DEINE HANDY-NUMMER EIN UM AN DER VERLOSUNG TEILZUNEHMEN!
Tut man das, steht es in den Sternen, ob man jemals dort etwas gewinnen wird, jedoch steht es in einem kleinen Sternchen ganz oben und im absolut Kleingedruckten (Blass-Weiß auf Schwarz), daß man ein Abo für irgendwelche dummen Handy-Gimmicks eingeht:
Alle fünf Tage (also sechsmal im Monat) wollen die Betreiber 2,99 Euro für ihre Dienste!
Was hier als harmloses Gewinnspiel getarnt wird, ist nur eine weitere Variante, um vorzugsweise Unbedarfte in eine Abo-Falle zu locken.
FINGER WEG!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden