Ich habe ab und zu im Fernsehen schon mal die Sendung „Sehen statt hören“ angeschaut, eine Sendung speziell für Gehörlose und Schwerhörige.
Deshalb ist mir die Bedeutung der Gebärdensprache bekannt.
Bildschirmfoto dhl.de
Neulich war ich auf den Serviceseiten von DHL und sehe dort neben dem herkömmlichen Kontaktformular auch ein Feld, mit dem man eine Nachricht in Gebärdensprache an DHL senden kann. Okay, soweit so gut…
Ich verstehe aber nicht, welchen Vorteil das haben soll.
Wenn jemand gebärden kann und dies mit der Webcam aufzeichnen kann und den Film dann an DHL senden kann, warum tippt derjenige seine Nachricht nicht einfach in das Kontaktformular ein? Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist das alles egal und meinetwegen darf der Service gerne auch so bleiben, aber ich kapiere nicht, was da der Vorteil sein soll.
Bei DHL muß ja jetzt dann auch eine Abteilung diese Filme in Gebärdensprache öffnen, anschauen und sozusagen übersetzen. Man kann ja nicht davon ausgehen, daß derjenige, der bei DHL die Gebärdensprache versteht, auch in allen Belangen kompetent ist. Derjenige wird also das im Film Gebärdete wieder in eine Mail umsetzen und an die zuständige Abteilung senden. Die kümmert sich dann um das Anliegen und sendet eine Mail an die Gebärdenabteilung von DHL zurück. Dort setzt sich dann ein Gebärdendolmetscher vor eine Webcam und nimmt wiederum einen Film auf, den man dem ursprünglichen Anfrager als Mailanhang zusendet…
Ich möchte mich über nichts lustig machen, man kanne s gar nicht oft genug sagen! Will niemandem auf die Füße treten, sondern verstehe es einfach nur nicht.
Dieses ganze Hin und Her muss doch zwangsläufig länger dauern und umständlicher sein, als einfach eine Mail zu schreiben.
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