Uncategorized

Wann kommt eigentlich der Nikolaus?

Dreibeinblog Placeholder09

Darüber diskutieren die Allerliebste und ich jedes Jahr aufs Neue.
Bei uns daheim, in meiner Kindheit, kam der Nikolaus nämlich am 5. Dezember, also heute, am Abend.

Ist doch klar, Weihnachten ist auch erst am 25. Dezember


und wir feiern den Heiligabend, also den Vorabend. Nikolaus ist am 6. Dezember und wir feiern das auch am Abend vorher, also am Fünften.

Werbung

Da kam früher bei uns ein verkleideter Nachbar (oder auch mal ne dicke Nachbarin) und brachte Süßigkeiten. Sowas wie MP3-Player hätten wir, selbst wenn es da gegeben hätte, niemals zu wünschen gewagt. Bei unseren Nachbarn, die waren evangelisch und da war sowieso alles anders, kam der Nikolaus in der Nacht und hatte am 6. dann morgens die Stiefel gefüllt.

In Wikipedia heisst es:

Nikolausabend: am Vorabend des Nikolaustages „kommt“ im christlich-abendländischen Brauchtum der Nikolaus. Traditionell bringt er abends oder über Nacht Geschenke für die Kinder, die dafür z. B. einen Stiefel vor die Tür stellen.

Hier in der Gegend ist das aber anders. Da kommt der Nikolaus am 6. Dezember abends…
Für mich ist das so, als käme er auf dem Heimweg vorbei…

Wie ist das bei Euch?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches