Elektronik - Raspi - SmartHome

Text to Speech mit Fibaro und dem Bose Soundtouch umsetzen

Video Thumbnail For Youtube Video Nezseewhxo4

Smart Home ist in aller Munde. Aber Smarthome hat oft noch keinen Mund. Zwar können Alexa, Siri und Google-Assistant, sowie andere Spracheingabe- und Ausgabesysteme vorgefertigte Antworten abspielen. Aber so richtig schön wird das alles erst, wenn Dein Smarthome halbwegs frei konfigurierbar mit Dir kommuniziert.

Dazu wäre es schön, wenn die Geräte genau die Texte sprechen, die Du als Antwort haben möchtest. Die Jungs von „Intelligentes-Haus.de“ zeigen Dir in einem hochinteressanten Beitrag, wie Du Dein Bose Soundtouch System an Dein Smart Home anlernen kannst.

Sie verwenden jetzt das Fibaro Home Center. Aber die Methode ist auch mit anderen Smarthome-Systemen umsetzbar.
Im nachfolgenden Video erfährst Du, wie es geht:

Werbung

Für die Steuerung Deines Bose Systems wurde ein PHP Skript geschrieben. Damit kannst Du beispielsweise die Preset-Tasten drücken, ausgewählte Titel abspielen oder auch individuelles Text to Speech umsetzen. Das heißt, dass Du irgendeinen beliebigen Text angeben kannst, der dann über die Bose Boxen abgespielt wird.

Möglich wäre damit z.B. dass die Spülmaschine oder Waschmaschine meldet, wenn sie fertig ist. Es wäre aber auch möglich, sich den aktuellen Wetterbericht ansagen zu lassen. Sehr interessant ist es, dass Du Dir Statusmeldungen beispielsweise über die Alarmanlage ansagen lassen kannst.

Den Artikel findest Du hier: https://www.intelligentes-haus.de/2018/05/16/bose-soundtouch-mit-smart-home-ansprechen-beispiel-fibaro/

Die Umsetzung ist nicht ganz trivial, das heißt, Du kannst das nicht mal eben nebenbei machen. Aber die Anleitung von „Intelligentes-Haus.de“ ist sehr ausführlich. Im Video werden alle Schritte erklärt und im verlinkten Artikel erfährst du Schritt für Schritt und mit vielen Code-Beispielen, wie das gemacht wird.
Ich finde, das ist eine sehr gelungene Umsetzung.

Das Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=NeZSEEwhxO4

YouTube-Video zum Thema

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

    In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. September 2020 | Thomas von Görditz 17. September 2020

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches