Uncategorized

Teurer Diamantenkauf bei FARM STORY

Dreibeinblog Placeholder1a

Mit dem Game-Center hat Apple nun eine weitere Möglichkeit eröffnet, sich Spiele aufs Handy zu laden. Die Vorteile sollen unter anderem darin liegen, daß viele der dort angebotenen Spiele Online-Spiele sind und Verknüpfungen mit und zu anderen Spielern ermöglichen. Etliche dieser Spiele kosten Geld, viele sind aber auch kostenlos erhältlich.

Doch da liegt der Pferdefuß im Verborgenen und im Kleingedruckten!

Werbung

Über 13 Seiten lang sind die Geschäftsbedingungen, die Apple einem aufs Handy schickt und die man geflissentlich zu akzeptieren hat, wenn man am Game-Center teilnehmen möchte.
Tatsächlich enthält dieser lange Text, den man sich auch an seine E-Mail-Adresse senden lassen kann, keinerlei Hinweise auf Kosten oder Zahlungen.

Lädt man sich aber nun bestimmte Spiele auf sein Handy und beginnt mit dem Spiel, werden einem zur Fortsetzung des Spieles zahlreiche Optionen angeboten. Nehmen wir als Beispiel das kostenlose Spiel „Farm Story“. In diesem Spiel geht es darum, ein anfangs sehr begrenztes Grundstück zu beackern und mit Bäumen oder Früchten zu bepflanzen. Nach gewisser Zeit sind die Früchte reif zur Ernte und mit jeder geernteten Frucht wächst das Spielgeld-Konto.

Dieses Spielgeld kann man dann für den Ankauf neuen Saatgutes hernehmen oder sich vom Briefkasten bis zum Farmhaus alles Mögliche davon kaufen; virtuell und mit Spielgeld wohlgemerkt. Aber man hat von Anfang an auch „Diamanten“, mit denen man zum Beispiel den Turbo-Dünger oder den niedlichen Labrador oder Grundstückserweiterungen kaufen kann.

Und hier liegt die kleine Falle! Weitere Diamanten bekommt man nur gegen Bezahlung und in diversen Foren beklagen sich vor allem Kinder, daß ihnen aufgrund von angeblich nur in Englisch angezeigten Hinweisen nicht klar gewesen sein, daß diese inApp-Käufe ihr Konto belasten.

Wie gesagt: Diamanten gibt es nur gegen echtes Geld!

Ich habe wohlweißlich nicht ausprobiert, was das kostet. Man muß natürlich keine Diamanten hinzukaufen, denn auch ohne die dafür erhältlichen Gimmicks macht das Spiel eine ganze Weile recht viel Spaß. Es ist nichts für Leute mit dem flinken Arcade-Finger und auch die großen Strategen werden kaum ihre Freude daran haben. Ebenso wenig ist es etwas für Leute die gerne in die fremden und virtuellen Welten vom Herrn der Ringe usw. eintauchen möchten.

Wer aber Lust am gelegentlichen Punktesammeln und Heranwachsen einer kleinen Farm hat, dem kann das Spiel eine ganze Weile großen Spaß machen. Es läuft ruckelfrei und schnell, Spielerfolge stellen sich schnell ein und durch die Einbeziehung von Freunden und Nachbarn kann man sich das Farmleben noch abwechslungsreicher gestalten.

Ein Hammer ist das Spiel nicht, aber es ist kostenlos und macht für eine bestimmte Zeit auch Spaß. Nur Diamanten sollte man eben keine kaufen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 30. September 2010 | Revision: 26. November 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches