DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Sprechende englische Vokabeln

Wenn man in seinen Texten englische Wörter einfügt oder so wie ich in amerikanischen (oder finnischen) Blogs viel in Englisch schreibt, kommt es immer wieder mal vor, daß man ein Wort nachschlagen muß. Ich gucke dann immer bei BEOLINGUS der TU Chemnitz.

BEOLINGUS bietet aber auch eine Möglichkeit, sich die Aussprache der Wörter anzuhören.
Diese Funktion kann man auch in eigenen Texten im Weblog nutzen.

Heute beispielsweise habe ich das Wort „schweigsam“ nachgeschlagen und bin auf die mir bis dahin bekannte Vokabel „taciturn“ gestoßen.

Diese Vokabel kann man mit BEOLINGUS auf mehrere Weisen verlinken.
Zunächst einmal als Erklärung auf diese Weise hier: taciturn

Es geht aber auch sprechend. Zum Beispiel beim Wort für Hase/Kaninchen „rabbit

Klickt man das Wort an, sollte einem das Wort vorgelesen werden, damit man seine Aussprache kennenlernt.

Um eine Texterklärung zu verlinken, nimmt man einfach die Suchphrase aus der URL-Zeile von BEOLINGUS und verlinkt sie in WordPress mit dem betreffenden Wort.

Möchte man die Aussprache verlinken, so klickt man (sofern vorhanden) auf das Lautsprechersymbol neben dem englischen Wort mit der rechten Maustaste und wählt „Ziel-URL kopieren“ (oder wie immer das bei Deinem Browser heißt) und verlinkt das mit dem Wort in WordPress (oder jeder anderen besseren Blogsoftware).

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content