DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Schufa-Auskünfte oft falsch

Eben mal einen Handy-Vertrag abschließen? Sich bei einem Vermieter um eine neue Wohnung bemühen? Oftmals steht man bei solchen Ansinnen vor der Hürde, daß man eine Schufa-Auskunft vorlegen muß, bzw. eine solche eingeholt wird. Und immerhin hat das Unternehmen über 462 Millionen Fakten von mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland gesammelt. Nicht alle diese Menschen sind Schuldner, nicht alle diese Informationen müssen zwangsläufig ein Negativeintrag sein, doch was steht überhaupt über einen bei der Schufa verzeichnet?

Zunächst die Warnung: Gibt man „Schufa“ und „Eintrag“ in die Suchmaschinen ein, so werden einem noch vor dem Eintrag des Kreditinformationsunternehmens die Einträge anderer Unternehmen angezeigt, die einem auch Hilfe bei der Löschung von Schufa-Einträgen oder Schufa-Auskünfte versprechen. Aber aufgepasst! Oft sind das unseriöse Angebote, die letztlich viel Geld kosten und einem im Grunde nur das verschaffen worauf man eigentlich kostenlos Anspruch hätte.

Seit dem 1.4.2010 hat nämlich jeder Verbraucher die Möglichkeit einmal im Jahr vollkommen kostenlos einen Einblick in die über ihn bei der Schufa gespeicherten Daten zu nehmen.
Bislang sollen bereits 450.000 Bürger davon Gebrauch gemacht haben.

Auf dieser Seite hier kann man sich informieren, wie man telefonisch oder schriftlich seinen Datensatz anfordern kann. Das Ganze ist kostenlos und an keine „kleine Bearbeitungsgebühr“ oder „Expressgebühr“ gebunden, wie das bei den oben genannten unseriösen Seitenbetreibern der Fall sein kann.

Hat man seine Auskunft erst einmal in Händen, dann gilt es sorgsam zu prüfen, ob die aufgelisteten Einträge alle gültig und berechtigt sind.
Einträge etwa über längst aufgegebene Bankkonten oder längst zurückgezahlte Kredite bzw. Schulden können unter Umständen nämlich einfach gelöscht werden.
Bislang soll rund ein Drittel der Anfragen der Verbraucher fehlerhafte oder unnötige Einträge zu Tage gefördert haben. Das ist eine ganz schöne Menge und deshalb kann es sich für jeden einzelnen lohnen, eine solche kostenlose Selbstauskunft zu bestellen.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Februar 2014 | Peter Wilhelm 28. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content