DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Rauchverbot, langsam wird es blöd

Ja, ich habe mich ja schon oft genug als Raucher geoutet. Mich stört ja schon, daß man sich als sowas „outen“ muß. Ich hab doch keine ansteckende Krankheit.
Daß sich die Regierung Gedanken um die Nichtraucher macht, ist ja gut und schön. Aber daß man uns das Rauchen auch in unserer Stammkneipe verbieten will, kann ich nicht verstehen, wo es doch so schöne gebrauchte Taucherausrüstungen mit Sauerstoffflasche für Nichtraucher gibt….

Aber kommen wir zum Kern meines heutigen Aufregers.

Die EU-Kommission will das Rauchen auch an PC-Arbeitsplätzen verbieten bzw. den Handel mit gebrauchten PCs einschränken. Hintergrund: Durch die moderne Elektronik entsteht in den Rechnern eine ziemlich hohe Temperatur, die durch entsprechende Lüfter abgeführt werden muß, das kennt man ja.

Sitzt nun ständig ein Raucher vor dem PC. wird permanent rauchgeschwängerte Luft in das Gerät gesogen und lagert sich auf den Bauteilen ab, wo es teilweise durch die hohe Temperatur förmlich eingebrannt wird.


Kauft nun ein Nichtraucher einen gebrauchten PC, der vorher bei einem Raucher gestanden hat, wird er nach dem Einschalten mit bis zu 300.000 ppü/qm Nikotin und 123.000 ppü/m³ Teer/Kondensat belastet.
Und die Gesundheitshüter sehen es noch schlimmer: Nachdem der PC seine Betriebstemperatur erreicht hat, lösen sich durch die Hitze weitere Schwebstoffe, Feinstäube und Rußpartikel, die den Nichtraucher erheblich gesundheitlich gefährden.

Francoise Pillegrim, EU-Kommissarin aus Belgien, fordert deshalb:

…dass gebrauchte PCs künftig nicht mehr über Auktionshäuser wie Ebay verkauft werden dürfen, es sei denn die Geräte stammen nachweislich aus dem Bestand eines Nichtrauchers.

Wie sich die EU eine Kontrolle vorstellt, steht noch in den Sternen, aber die AOK-Emmendingen hat schon eine Lösung parat. AOK-Sprecher Walter R. Eemstma sagt dazu:

Wir stellen uns vor, daß diese Rechner bei den Geschäftsstellen der Krankenkassen vorgestellt und dort einer sensorischen Prüfung unterzogen werden. Liegt kein Verdacht auf Raucherbesitz vor, bekommen die Geräte einen grünen Freigabeaufkleber. Belastete Geräte bekommen einen roten.

Ich finde, das geht nun alles langsam wirklich zu weit. Wenn mein Rechner ausgedient hat, werfe ich den einfach in den Neckar.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content