PayPal.me ändern – nur so ist es möglich

Paypal.me ändern: Wenn Du PayPal nutzt, hast Du Dir vielleicht auch einen PayPal.me-Link eingerichtet. So ein PayPal.me-Link ist nämlich eine praktische Sache. Du musst ab dann nämlich nur noch in all Deinen Projekten diesen Link angeben und jeder der darauf klickt, kommt auf Deine Spendenseite und kann Dir Geld schicken.

Paypal.me ändern

PayPal.me ist einfach nur ein Link, den man für sein PayPal-Konto generieren kann. Diesen reicht man dann weiter, damit beispielsweise Kunden direkt über diesen Link die Zahlung tätigen können.
Was aber, wenn Du das Projekt, für das Du diesen PayPal.me einmal erstellt hast, gar nicht mehr gibt?
Was, wenn Du inzwischen anders heißt, und der Link auf Deinen alten Namen lautet?
Was, wenn Dir bewußt wird, dass die gewählte Linkbezeichnung nach Jahren nun doch nicht mehr so lustig ist?

Ja, dann wirst Du den PayPal.me ändern wollen.

PayPal.me ändern – auf einfache Weise unmöglich

Das Unternehmen PayPal hat aber sehr hohe Sicherheitsanforderungen und einen hohen Anspruch an sich selbst. Der stimmt zwar teilweise mit der Außenwahrnehmung nicht immer ganz überein, aber das wäre ein ganz anderes Thema, um das es in diesem Artikel hier nicht gehen soll.

Ein PayPal.me-Link ist für PayPal etwas ganz Wichtiges und Besonderes. Daher hat das Unternehmen keine Möglichkeit vorgesehen, diesen Link nachträglich zu ändern. Für die Nutzer ist das völlig unverständlich, denn wie oben beschrieben, gibt es genügend Gründe, um es doch zu tun.
Aber das geht schon seit Jahren unter den PayPal-Nutzern herum, die Foren sind voll davon. Unterm Strich bleibt es dabei: Du kannst den PayPal.me-Link nicht ändern.

Was kann ich tun, um es dennoch in einem Notfall zu ändern?

Nun, es gibt grundsätzlich zwei Wege, die Du beschreiten kannst:


Anzeige




  • Wende Dich schriftlich an PayPal und beantrage die Änderung des PayPal.me-Links. Es ist vorgekommen, dass einem Änderungsantrag stattgegeben wurde. Es kommt aber auch vor, dass Du ins Leere schreibst, und gar keine Antwort erhältst.
    So erreichst Du PayPal:

    Website www.paypal.com
    Adresse PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg Luxembourg
    Telefon 0800 7234500
    E-Mail impressum@paypal.com

  • Du solltest sehr gute Gründe für die Bezeichnungsänderung angeben.

    Der zweite, harte und sehr unelegante Weg ist es, sein PayPal-Konto kurzzeitig zu löschen, um dann sofort ein neues aufzumachen. Das sollte in aller Regel problemlos gehen.
    Nachdem Du das Konto auf „neu“ umgestellt hast, kannst Du natürlich wieder einen neuen PayPal.me-Link vergeben.

    Zugegeben, diese Lösung ist in höchstem Maße unelegant.


    Anzeige




    -Anzeige-

    (©co-si)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.