DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Not found – should be archived

Dreibeinblog Placeholder02

Ich mache ja bekanntlich Geocaching. Bei dieser modernen Art der Schnitzeljagd und Schatzsuche mit GPS-Geräten kommt man mal raus, muß sich bewegen und eventuell auch noch den Grips anstrengen, um zum Ziel zu kommen.
Gefundene „Schätze“ darf man dann als „found“ bei geocaching.com verbuchen und bekommt einen „found“-Zähler mehr.
Falls man ein Versteck in desolatem Zustand vorfindet, kann man stattdessen oder ergänzend auch noch den Schatzverstecker, den sog. Owner, mittels eines entsprechenden Eintrags darüber informieren.
Ist ein Schatz mal gar nicht auffindbar und hat man das Gefühl, er könne eventuell abhanden gekommen sein, weil ihn andere Cacher oder Uneingeweihte (die sog. Muugels) entsorgt oder falsch wieder versteckt haben, so kann man auch eine „not found“-Meldung abgeben.

Ja und hat man den Eindruck, daß der Owner sich nicht mehr um den Cache kümmert oder existiert eventuell die ursprüngliche Versteckmöglichkeit nicht mehr, dann kann man noch seinen Wunsch angeben, daß der Cache von geocaching.com gelöscht wird (should be archived).

Eigentlich ganz einfach und von jedem Deppen leicht zu verstehen.

Nun gibt sich jeder Owner ja recht viel Mühe, seine Verstecke interessant zu gestalten und freut sich, wenn im so genannten Listing, der Vorstellung seines Verstecks im Internet bei geocaching.com, recht viele „found“-Einträge sind, weil dies doch zeigt, daß sein Cache besonders beliebt ist, noch existiert und somit auch gefunden wird.
Weniger beliebt sind „not found“-Einträge, weil diese den Owner immer wieder alarmieren und eventuell sogar dazu bringen, sofort an das Versteck zu fahren, um nach dem Rechten zu sehen.
Sehr unbeliebt sind „should be archived“-Einträge, denn sie zeigen ja den Willen der Cacher an, daß sie diesen Cache weg haben wollen.

Ich persönlich habe zwei Caches versteckt. Mehr macht im Moment keinen Sinn, da ich nicht so viel Zeit habe und man sich ggfs. ja auch um die Dinger kümmern muß.
Bei dem einen Cache finde ich aber nun in letzter Zeit immer mal wieder „not found“-Einträge und dann Hinweise auf irgendwelche Papierschnipsel am Wegesrand oder ein kleines Stückchen Plastik, das man weitab irgendwo auf einer Wiese gesehen haben will.
Für einige wenige Cacher ist das dann ein Grund, dann hinzuschreiben, der Cache sei geräubert oder zerstört. Einer, der angeblich gründlich gesucht hat, den Schatz aber nicht finden konnte, stellte sogar voreilig einen Antrag auf Löschung (should be archived), ohne vorher mit mir, dem Owner, Konatkt aufzunehmen.
Merkwürdigerweise wurde der Cache am selben Tag noch zweimal von anderen Cachern problemlos gefunden.

Bei dem anderen Cache schießt eine Cacherin den Vogel ab, indem sie „not found“ einträgt. Als Begründung gibt sie an, daß ihre mitsuchenden Kinder keine Lust mehr hatten…
In einem solchen Fall trägt man eigentlich gar nichts ein und sucht ein anderes Mal, wenn man mehr Zeit und Muße hat, erneut nach dem Schatz.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content