Bei vielen Programmen werden die Bedienungsanleitungen nur noch als PDF-Dokument mitgeliefert. Das macht Sinn und spart Papier und Platz. Jedoch kommt es bei mir recht häufig vor, daß ich aus einem PDF-Dokument nur einige Tabellen und Listen zum Nachschlagen immer wieder benötige, der gesamte Rest wendet sich vielleicht an den Einsteiger oder ist möglicherweise in einer anderen Sprache abgefasst.
Um nun einen Auszug mit den für mich wichtigen Seiten zu erhalten, sind normalerweise etliche Schritte notwendig, sofern das Betriebssystem und der PDF-Reader das überhaupt zulassen.
Unter Mac-OS geht das ganz einfach:
{jb_yellowbox}Wenn das PDF-Dokument in der Vorschau geöffnet ist, markiert man in der rechten Seitenleiste alle relevanten Seiten und zieht sie per Drag&Drop einfach auf den Schreibtisch.{/jb_yellowbox}
Dort wird dann ein neues PDF-Dokument erstellt, das nur die benötigten Seiten enthält.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden