DIREKTKONTAKT

Fachartikel

Mac-Tipp: PDF-Auszüge schnell erstellen

Bei vielen Programmen werden die Bedienungsanleitungen nur noch als PDF-Dokument mitgeliefert. Das macht Sinn und spart Papier und Platz. Jedoch kommt es bei mir recht häufig vor, daß ich aus einem PDF-Dokument nur einige Tabellen und Listen zum Nachschlagen immer wieder benötige, der gesamte Rest wendet sich vielleicht an den Einsteiger oder ist möglicherweise in einer anderen Sprache abgefasst.

pdfindex

Um nun einen Auszug mit den für mich wichtigen Seiten zu erhalten, sind normalerweise etliche Schritte notwendig, sofern das Betriebssystem und der PDF-Reader das überhaupt zulassen.
Unter Mac-OS geht das ganz einfach:

{jb_yellowbox}Wenn das PDF-Dokument in der Vorschau geöffnet ist, markiert man in der rechten Seitenleiste alle relevanten Seiten und zieht sie per Drag&Drop einfach auf den Schreibtisch.{/jb_yellowbox}

Dort wird dann ein neues PDF-Dokument erstellt, das nur die benötigten Seiten enthält.

Lesezeit ca.: 57 Sekunden - Tippfehler melden - Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content