Internet

LIDL Gutchein – möchlich – BETRUG

Lidlgutchein

Schau genau hin. Da steht wirklich „Gutchein“. Und es steht da auch, dass der Gewinn „möchlich“ ist.

Allein das schon sollte jedem die Augen öffnen. Solche eklatanten Rechtschreibfehler sind immer ein eindeutiger Hinweis auf betrügerische Mails.

Warum ist das so?

  1. Oft werden solche angeblichen Gewinnbenachrichtigungen im Ausland verfasst und dann von Leuten übersetzt, die nicht richtig Deutsch können.
  2. Vielfach werden auch Übersetzungsprogramme eingesetzt, die manche Begriffe falsch übersetzen.
  3. Große Unternehmen machen auch Fehler, aber nicht so eklatant und gleich zweimal in Folge.

Was steckt hinter den Gewinngutscheinen von LIDL?

Solche falschen Gewinnversprechen sollen nur Deine Aufmerksamkeit wecken und Dich dazu verleiten, auf den angegebenen Link zu klicken.
In aller Regel wirst Du dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der Du „Deine Angaben bestätigen“ sollst.

Werbung

Die Frage ist natürlich, was „Deine Angaben bestätigen“ bedeutet. Das hört sich ja schon so an, als habe der Absender bereits „Deine Angaben“ und will sie nur bestätigt haben.
Aber das ist natürlich Humbug. Tatsächlich wollen die Absender nur, dass Du möglichst viele Angaben zu Deiner Person machst. Im schlimmsten Fall werden sogar Bankdaten und Kreditkartendaten abgefragt.

Gib bitte keinesfalls irgendwelche Daten auf so eine Gewinnbenachrichtigung hin an. Gehe auf die Seite des Konzerns, in diesem Fall direkt auf LIDL.DE und schaue dort nach Gewinnspielen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Variationen

Dass wir heute hier über LIDL sprechen, hat nicht wirklich etwas mit dem Discounter zu tun. Der wurde halt jetzt mal von den Betrügern ausgewählt.
Das Gleiche gibt es auch von EDEKA, ALDI, Apple und vielen Automarken.
Ganz gleich, was für einen Gutschein, oder was für einen Preis Du da gewonnen haben sollst, frage Dich immer, wie der Absender jetzt ausgerechnet auf Dich gekommen sein will.

Im Grunde sind solche Benachrichtigungen immer Betrug.

Bildquellen:
  • lidlgutchein: Peter Wilhelm Screenshot


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Internet

Das Internet hat fraglos unsere Welt revolutioniert.
Hier berichten wir über Technik, Programmierung, Browser und alles, was mit dem weiten Bereich des Internets zu tun hat.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 2. Februar 2023

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches