DIREKTKONTAKT

Fachartikel

Kein Aus für HUAWEI Smartphones in Deutschland

Mit großen Schlagzeilen verkünden diverse Internetplattformen heute das Aus für Huawei-Smartphones in Deutschland. Was ist da dran? Wir klären auf.

Pläne aufgegeben: Smartphone-Riese zieht sich vom europäischen Markt weitgehend zurück

Das US-Magazin Politico hatte berichtet, dass Huawei nach dem Verbot seiner Geräte in den USA nun auch seine Geschäfte in Europa stark einschränken will.
Huawei-Mitarbeiter hatten verbreitet, dass die Auswirkungen des US-Embargos auf den europäischen Markt zu groß seien. Deshalb habe Huawei seine Ambitionen, die globale Führerschaft auf dem Kommunikationsmarkt zu erlangen, aufgegeben. Man wolle sich nun auf den chinesischen Markt konzentrieren.

Das bringt einige Webseiten dazu, auch deutsche Huawei-Nutzer zu verunsichern. Von einem Aus für Huawei-Smartphones ist teilweise die Rede.

Doch da ist derzeit nichts dran. Denn Huawei will sich zwar aus Europa weitestgehend zurückziehen, jedoch eben nicht komplett. Laut Politico wird sich Huawei in Europa nun verstärkt auf Deutschland, Spanien und Ungarn konzentrieren. Das seien diejenigen Länder, die noch zu einer Zusammenarbeit bereit sind. Zwar werden auch hier oft Sicherheitsbedenken geäußert, jedoch ist man hier von krassen Maßnahmen wie in den USA weit entfernt. Die Sicherheitsprobleme sind in Brüssel und Straßburg bekannt, aber man konnte sich seitens der Politik nie zu einem vollständigen Bann von Huawei durchringen.

Dass diese Umstrukturierung der Unternehmensziele keine Probleme für deutsche Kunden bedeutet, sieht man schon daran, dass das wichtige Brüsseler Büro nun nach Düsseldorf verlegt wird.

Einmal mehr entpuppen sich großkotzig aufgemachte Schlagzeilen als haarsträubende Click-Bait-Aktionen, bei denen der nachfolgende Artikel nicht das hergibt, was der Titel vermuten lässt.

Lieber nochmal nachgoogeln!

Bildquellen

  • export-pixabay-tianya1223-small: tianya1223 - Pixabay
Lesezeit ca.: 2 Minuten - Tippfehler melden - Peter Wilhelm 7. Dezember 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content