Start Uncategorized Glühwürmchen
  • Glühwürmchen

    4 Min.Lesezeit
    0
    0

    Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich reagiere noch immer am ehesten mit Kaufbereitschaft, wenn ein Laden z.b. „Bäckerei Meier“ heißt und nicht „Backcorner“. Mich stören diese ganzen, aufgesetzt modern wirken sollenden Namen eher als daß sie mich positiv ansprechen. Das Lampengeschäft heißt jetzt Glühwürmchen und der Optiker heißt jetzt „Durchblicke“. Der Friseur hat sich den Namen „Schnittstelle“ gegeben und das Schreibwarengeschäft nennt sich „Griffelbude“.
    Schreibwaren Schmidt, das ist ein Name, aber doch nicht Griffelbude…

    Manchmal komme ich aber mit einem Firmennamen überhaupt nicht klar, da führt mich der Name total in die Irre.
    Jüngst fuhr dieses Auto vor mir:

    Glühwürmchen

    Softronic? Na klar, das ist ein Vertrieb für Software und Elektronik, eventuell sogar ein Computerladen, eindeutig!
    Doch bei näherer Betrachtung stelle ich dann fest, daß es sich um eine Holzbaufirma, Spenglerei und Dachdeckerei handelt. Eine Firma mit wahrlich vielfältigem Aufgabenbereich und wahrscheinlich können die sogar was mit Software und Elektronik, heute hat ja jeder Rolladen eine Solarcomputersteuerung. Aber softronic? Das paßt einfach nicht, finde ich, ebensowenig wie der Name „Boxen, Kiste, Loch“ für einen Bestatter…

    Bei dem einen ist das modern Klingende zu übertrieben und beim anderen führt der Name auf eine völlig falsche Assoziationsfährte. So als ob sich der Bestatter: „Happy Holidays“ nennen würde. Jedenfalls muss ich mir demnächst eine neue Jalousie für mein Fenster kaufen. Die werde ich dann über jalousiescout.de bestellen. Bei dem Firmennamen, weiss man sofort worum es sich handelt.

    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…