DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Garten-Kabeltrommel verkehrt herum und dennoch richtig – NACHTRAG

kabeltrommel_garten

Neulich schrieb ich über meine Neuanschaffung, die Gartenkabeltrommel, bei der das Kabel sozusagen verkehrt herum aufgewickelt ist. Normalerweise hat man ja am Ende des Kabels die Trommel, in deren Steckdose man Geräte einstecken kann. Das hilft einem aber nichts bei einem elektrischen Rasenmäher usw. der gar kein eigenes Anschlusskabel hat, sondern nur einen fest montierten Stecker.

Das ist bei der Kabeltrommel für den Garten anders. Sie hat an der Trommel keine Steckdosen, sondern ein Stück Kabel mit Stecker. Der kommt in die Steckdose, die Trommel bleibt bei der Steckdose und dann rollt man die benötigte Menge Kabel für den Rasenmäher ab. Am langen Ende hat die Garten-Kabeltrommel nämlich eine Buchse und keinen Stecker.

So weit, so gut.

Jedoch:

 

Es gibt da ein Problem.

Während der Teil mit den Steckdosen bei einer herkömmlichen guten Kabeltrommel „stehen bleibt“, sich also nicht mitdreht, tut es der mittlere Teil der Gartentrommel sehr wohl. Und das ist äußerst unpraktisch, denn das kurze Kabelstück zum Verbinden der Trommel mit der Steckdose verdreht sich dadurch in Windeseile komplett!
Man kann das lange Kabel überhaupt nur dann sinnvoll von der Trommel wickeln, wenn man das kurze Ende so wie auf dem Bild auf den grauen Haltern belässt. Erst nach dem Abrollen kann man die Verbindung zur Steckdose herstellen. Dann darf man aber beim Arbeiten nicht noch mal am langen Kabel ziehen, etwa weil man ein paar Meter mehr braucht, denn sonst gerät die Trommel ja beim Abwickeln in Rotation und verdreht das kurze Ende bis an die Abreißgrenze.
Das empfinde ich als ganz gravierenden Nachteil! Für immerhin fast 40 Euro hätte man sich gewünscht, daß der Mittelteil der Trommel auch bei der Ausführung „Garten“ so stehenbleibt, wie bei guten klassischen Kabeltrommeln.

Alternativ hätte man der Trommel da in der Mitte einen fest montierten Stecker spendiert, der sich ruhig mitdrehen kann und dann ein 1 Meter langes Verbindungsstück beigelegt. Das würde wenigstens beim ersten Abrollen ein Verdrehen des Kabels verhindern, aber eine wirkliche Lösung wäre das auch nicht.

Entgegen meiner ersten Begeisterung muß mich nun im Nachtrag sagen, daß ich im Nachhinein einen Punkt abziehen muß und die Trommel nur noch mit Einschränkungen empfehlen kann.

Foto: © Brennenstuhl

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


3
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content