Start Produkte Smarthome dLAN – Powerline – Powerlan -dlan eingetragene Marke devolo AG
  • dLAN – Powerline – Powerlan -dlan eingetragene Marke devolo AG

    led blinkt rot

    dlan ist eine eingetragene Marke der devolo AG

    dLAN ist ja derzeit in aller Munde. Hierbei geht es darum, Computersignale (i.e.S. Netzwerksignale) von einem Winkel des Hauses in eine andere Ecke des Hauses zu leiten.
    Und zwar bedient man sich bei der dLAN-Lösung der bereits längst vorhandenen Stromleitungen im Haus. Damit das Netzwerksignal in die Stromleitung hineinkommt, nimmt man einen dLAN-Adapter. Dieser sieht ähnlich aus, wie ein Zwischenstecker oder Steckernetzteil und kommt in eine Steckdose nahe des Computers. In diesen dLAN-Adapter steckt man nun ein vom Computer kommendes Netzwerkkabel hinein.

    Am anderen Ende des Hauses nimmt man das passende Gegenstück zum dLAN-Adapter, um das Netzwerksignal, beispielsweise für eine Kamera oder eine WLAN-Erweiterung oder einen weiteren PC-Arbeitsplatz wieder aus der Stromleitung herauszuholen. Klingt einfach und ist es meist auch.
    Günstig und schnell ist das Ganze noch obendrein.

    dlan ist eine eingetragene Marke der devolo AG devolo adapter blinkt Problemlösung

    Jetzt war ich Samstag in einem großen Elektronik- und Media-Markt. Da hörte ich einen Verkäufer, der einer Kundin das System mit folgenden Worten erklärte. „So’ne Adapter gibts auch von AVM. Die dLAN-Adapter von AVM sind ja etwas besser, weil die das Signal direkt von der FritzBox bekommen, und die ist ja auch von AVM. FritzBox ist ja Marktführer, auch bei dLAN.“

    Wenn ich so etwas höre, dann rollen sich meine Nackenhaare zu Locken.
    Denn im Grunde meinen alle Begriffe wie Powerline, Powerlan oder dLAN dasselbe.
    Nur ist dLAN eben eine eingetragene Marke der devolo AG in Aachen.

    http://files.eno.de/044530D.pdf


    Anzeige




    Deshalb kann ein anderer Hersteller auch keine dLAN-Produkte liefern, sondern allenfalls Powerline-Produkte.

    Das ist so, wie bei Schokoladencreme bzw. Nuss-Nougat-Creme. Es gibt Nutella von Ferrero und es gibt Nuss-Nougat-Creme von Zentis und Nutoka von ALDI.
    Wenn jetzt jemand sagt, dass Nutella und Nutoka beides Nuss-Nougat-Cremes sind, so ist das richtig.
    Aber es ist nicht richtig zu sagen, dass Nutoka und die Zentis-Creme „ein Nutella“ sind.

    Natürlich: Wenn ein Produkt so gut und so eingeführt ist, dass es zum Gattungsnamen wird, wie beispielsweise Tempo für alle Papiertaschentücher und Tesa für alle Klebefilme, dann ist das auch wieder ein Kompliment für die ursprüngliche Marke. Aber diese hat sich ihre Bedeutung ja durch Qualität erworben. Und deshalb bekommt man eben nicht immer die gute Tesafilm-Qualität, wenn jemand glaubt, alle Kleberollen seien Tesa.
    Und genau aus diesem Grund bekommst Du nur dann dLAN, wenn auch dLAN und devolo drauf steht.

    Weiterführende Links:
    Troubleshooting für typische Netzwerk-Probleme PC-Welt
    5 häufige Netzwerk-Probleme und ihre Lösungen PC Magazin
    Heimnetz-Tricks Mehr Tempo besserer Empfang PC-Welt


    -Anzeige-

    Mehr verwandte Artikel laden

    1 Kommentar

    1. Lochkartenstanzer

      28. Mai 2018 at 16:58

      Naja,

      devolo war da so erfolgreich, daß viele zu allen Powerline-Adaptern inzwischen dLAN-Adapter sagen. Manche wissen gar nicht mal, daß es auch andere Hersteller gibt.

      lks

      PS: Ich habe schon viele Leute auch zu Nutoka & Co. Nutella sagen hören. Da wird es vermutlich auch irgendwann zum gattungsnamen werden.

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Lies bitte auch

    Rademacher Homepilot 2 – Der Rolladenantrieb Rollotron Standard DuoFern

    Inhalt1 Rollladen-Antrieb zum HomePilot 22 Lieferumfang3 Maße4 Die Erstinbetriebnahme mit …