Wer sich etwas intensiver mit der Hausautomatisation beschäftigt, der wird schnell seine persönlichen Bedürfnisse ermittelt haben und wissen, was er steuern, messen und regeln will.
Schaut man sich auf dem Markt um, wird man rasch erkennen, daß es zur Smart-Home-Anlage von Devolo derzeit kaum eine vernünftige Alternative gibt. Das System des Mitanbieters Fibaro ist meiner Meinung nach noch zu fehleranfällig und eher etwas für den experimentierfreudigen Bastler.
Devolo setzt von Anfang an auf beinahe narrensichere oder doch zumindest alltagstaugliche Bedienung. Deshalb vermißte man einige Komponenten, die es in der Z-Wave-Welt schon gibt, im Devolo-Geräteportfolio beinahe schmerzlich.
Vorweg: Es gibt immer noch nicht alles, was man sich wünschen würde, aber immerhin: Devolo hat auf der IFA 2015 sechs neue Sensoren und Aktoren für seine Home Control Systemwelt vorgestellt.
Indoor-Sirene
Die Indoor-Sirene ist ein intelligentes Alarmgerät, das die ideale Ergänzung für den devolo Bewegungsmelder und Tür-/Fensterkontakt darstellt. Mit einem akustischen Signal werden beispielsweise unerwünschte Eindringlinge abgeschreckt oder die Nachbarn gewarnt. Zudem erhält der Nutzer automatisch eine Warnmeldung per SMS, App oder Email.
Mit diesem Modul ist es jetzt endlich möglich, eine funktionierende Alarmanlage aufzubauen. Damit ist Devolo Home Control nun auch für die Innen- und Außensicherung eines Hauses geeignet.
Als Indoor-Sirene wird das Gerät bezeichnet, weil es nicht wetterfest ist und im Haus eingesteckt werden muß.
Ich habe Devolo um eine Testmuster gebeten und sobald ich eins vorliegen habe, werde ich die Indoor-Sirene auf Herz und Nieren testen.
Wassermelder
Zusätzliche Sicherheit bietet der neue Wassermelder. Kommt der Fühler des devolo Wassermelders mit einer Flüssigkeit in Berührung, wird der Home Control Nutzer alarmiert. Montiert wird der Wassermelder beispielsweise neben der Wasch- oder Spülmaschine, damit das Wasser rechtzeitig abgestellt wird, bevor ein größerer Schaden entsteht.
Dieses Teil ist also einerseits für die Waschküche, aber auch für die Küche (Spüle, Spülmaschine) und natürlich für Aquarianer interessant. Größere Schäden durch auslaufendes Wasser könnten damit vermieden werden.
Luftfeuchtemelder
Heutzutage gilt es Energie zu sparen. Immer mehr Häuser sind komplett isoliert, die Fenster schließen immer dichter. Nachteil: Auch die Feuchtigkeit bleibt im Haus und die Folge kann gesundheitsschädliche Schimmelbildung sein. Deshalb ist die Verwendung von Luftfeuchtemeldern in den kritischen Räumen durchaus anzuraten.
Der neue Luftfeuchtemesser von Devolo kontrolliert die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit und kann im Rahmen von Regeln und Szenerien vor übermäßiger Feuchtigkeit warnen und ggfs. Steuerungen auslösen. (Lüfter, Heizung etc.)
Unterputz-Schalter / Unterputz-Steckdosenmodul
Mit diesem neuen Modul kann man bereits vorhandene Steckdosen und (Licht)Schalter mit Z-Wave-Technik nachrüsten.
Voraussetzung ist, daß genügend Platz in der Wanddose hinter dem Schalter bzw. der Steckdose vorhanden ist.
Da hier eine direkte Arbeit am 230-Volt-Netz notwendig wird, sollten die Einbauarbeiten vom Elektriker vorgenommen werden.
Mit dem neuen Modul kann man dann aber auch bereits vorhandene Elektroinstallationen home-control-fähig machen und mit Computer oder Smartphone steuern.
Angeschlossene Verbraucher lassen sich nach dem Einbau hinter einem Schalter sowohl mechanisch als auch drahtlos per Smartphone und Tablet ein- und ausschalten. Hinter einer Steckdose eingebaut, kann der Unterputz-Schalter angeschlossene Verbraucher schalten und deren Stromverbrauch messen.
Unterputz-Dimmer
Mit dem Unterputz-Dimmer wird eine komfortable Lichtsteuerung in das devolo Home Control System integriert, um die Helligkeit auch drahtlos oder nach vorher definierten Regeln zu steuern.
Für den Dimmer gilt weitestgehend das oben Gesagte.
Unterputz-Rollladensteuerung
In vielen Häusern und Wohnungen sind inzwischen die Rollladen motorisiert worden. Deshalb ist es konsequent, daß Devolo nun auch eine Z-Wave-Rolladensteuerung mit ins Programm aufgenommen hat.
Diese Unterputz-Rollladensteuerung ist ein Modul zur Integration in Rollladenschalter.
Alle drei neuen Unterputz-Module ermöglichen es dem Nutzer elektrische Komponenten, die bisher nur per Schalter oder Dimmer bedient werden konnten, ab sofort via Smartphone, Tablet und Computer zu steuern und zu automatisieren – von überall auf der Welt und zu jeder Zeit: Ist das Decken- oder Treppenhauslicht ein- oder ausgeschaltet? Sind die Rollläden geschlossen? Ein Blick auf die Home Control-Software oder -App genügt. Übersichtliche Statistiken zeigen zudem, wann die jeweiligen Komponenten geschaltet wurden und wie hoch der Stromverbrauch ist.
Lesen Sie alle Folgen von " home control ":
- Testbericht: devolo Home Control - Review
- Testbericht: Devolo Home-Control - 2.Teil, die Steuerung
- Devolo Z-Wave Homecontrol Smart Home - Teil 3
- Z-Wave Home Control - Beispiele mit devolo home control
- Devolo HC Home-Control mit Z-Wave - Steuerung per App
- Devolo Home Control versus Fibaro Home-Center 2
- Fibaro Home Control 2 - Wie stelle ich Längen- und Breitengrad ein?
- Devolo Home Control Z-Wave seniorengerechtes, barrierefreies Zuhause
- Devolo Z-Wave Schalt- und Meßsteckdose zurücksetzen
- Devolo Home Control Steuersoftware jetzt mit Expertenmodus
- Schalten und Stromverbrauchsmessung mit DEVOLO Home Control Messsteckdose Z-Wave
- Devolo z-Wave Home-Control neue Komponenten bald im Handel
- Devolo Rauchmelder
- Neue Z-Wave Produkte und neue Software bei Devolo
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: devolo, hausautomatisation, haussteuerung, home, home control, homecontrol, smart, smarthome, z-wave, zigbee, zwave